Die Befragungen von der Zensus 2022 sind gestartet worden.

Das Statistische Bundesamt hat am Montag, 16.05.2022, mitgeteilt, dass der Zensus 2022 von Mitte Mai 2022 bis ungefähr Mitte August 2022 stattfinden wird.

Der Zensus dient zur aktuellen Übersicht der Anzahl von der Bevölkerung sowie den Zahlen an Wohnungen und Gebäuden durch die Zählung der Bevölkerung sowie der Wohnungen und Gebäuden. Der Stichtag für die Befragungen war am Sonntag. Damit werden sich sämtliche Angaben von der Befragung auf dieses Datum beziehen und sind vergleichbar.

In erster Linie finden die Befragungen für die Zählung von Wohnungen und Gebäuden online statt. Diese ist bereits vor einigen Tagen mit ungefähr 23 Millionen Befragten gestartet. Des Weiteren werden in einem kurzen und persönlichen Interview von ungefähr 10,3 Millionen Menschen etwas mehr als zehn Prozent von der Bevölkerung befragt. Die persönlichen Befragungen sind heute Montag gestartet worden.

Die Leiterin für das gesamte Projekt Zensus 2022 beim Statistischen Bundesamt, Katja Wilken, teilte mit, dass in den kommenden zwölf Wochen bis zu 100.000 Interviewer ehrenamtlich im Einsatz sein werden. Zudem werden ungefähr 300.000 Bewohnerinnen und Bewohnern in Wohnheimen befragt. In den ungefähr 60.000 Gemeinschaftsunterkünften, beispielsweise Seniorenheime und Unterkünfte für Flüchtlinge, wird die Leitung der Unterkünfte in stellvertretender Funktion Auskunft erteilen.

Bürgerinnen und Bürger müssen bei den Befragungen durch Zensus Auskunft geben. Die Auswahl für den Zensus gemäß dem Zensus-Gesetz 2022 ist verpflichtend und notwendig für die Qualität und Genauigkeit der Ergebnisse. Die durch den Zensus ermittelten Zahlen der Bevölkerung ist für eine Vielzahl von Regelungen eine Basis. Auf dieser Grundlage erfolgt zum Beispiel die Organisation der Verteilung von den Stimmen im Bundesrat, die Einteilung von Wahlkreisen sowie der kommunale Ausgleich der Finanzen und der Finanzausgleich von den Ländern. Gleichzeitig werden durch den Zensus Informationen in Bezug auf die Bildung, zum Erwerbsleben sowie zum Wohnraum gewonnen.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile