Rentenkommission: Keine Einigung zu Rentenalter – Vorsitzende widerspricht Medienberichten

Constanze Janda, die Co-Vorsitzende der Rentenkommission, hat klargemacht: Berichte über bereits beschlossene Rentenreformen, wie von der 'Bild' verbreitet, sind verfrüht.

heute 10:37 Uhr | 4 mal gelesen

„Es sind derzeit noch keine endgültigen Empfehlungen gefasst“, erklärte Janda im Gespräch mit dem 'Tagesspiegel'. Dennoch kursierte ein Bericht in der 'Bild', der andeutete, das Gremium habe sich längst darauf verständigt, das Renteneintrittsalter schrittweise auf 70 Jahre anzuheben und das Rentenniveau auf 46 Prozent abzusenken. Offenbar geht es in der Kommission immer noch vertraulich und unter großem Druck zu: Regelmäßige – teils virtuelle – Sitzungen finden statt, unter Einbezug von Experten und viel Diskussionsstoff. Die Kommissionsarbeit läuft noch bis Ende Juni; erst dann wird ein Abschlussbericht erwartet. Unerwartete ‘Leaks’ sorgen spürbar für Unruhe. Intern wird gemunkelt, mit solchen gezielt gestreuten Informationen könnten Erwartungen beeinflusst oder politische Vorfestlegungen geschaffen werden.

Es herrscht weiterhin Unsicherheit über tiefgreifende Änderungen bei der gesetzlichen Rente – trotz kursierender Medienberichte über eine angebliche Einigung der Rentenkommission. Janda bekräftigte, dass erst Ende Juni abschließend entschieden wird; bis dahin tagt das Gremium, befragt Experten und wägt Detailfragen ab. Nach neuen Medienrecherchen rücken Themen wie Generationengerechtigkeit, nachhaltige Finanzierung und flexible Übergänge in den Fokus, weil der demografische Wandel und die Finanzierungslücken das System zunehmend unter Druck setzen. Angesichts politisch aufgeladener Stimmung ist überstürzter Aktionismus nicht zu erwarten – Diskretion gilt weiterhin als oberste Regel, und die vom 'Bild'-Bericht genannten Maßnahmen sind keinesfalls beschlossen. In Regierungskreisen wird derzeit verstärkt über nachhaltige Finanzierungsmaßnahmen, etwa eine breitere Einbindung auch von Selbstständigen oder Kapitaldeckungsverfahren diskutiert.

Schlagwort aus diesem Artikel