Der Kapitän von Bayer 04 Leverkusen, Granit Xhaka, hat den Verein verlassen und ist sofort zum AFC Sunderland in die Premier League übergetreten.
Diese Entscheidung wurde am Mittwoch vom Bundesligisten bekannt gegeben. Sunderland, das kürzlich in die Premier League aufgestiegen ist, hat die von Leverkusen geforderten Transferbedingungen erfüllt. Der Schweizer Nationalspieler, dessen Vertrag noch bis 2028 lief, erhielt daraufhin eine vorzeitige Freigabe. „Granit Xhaka war in den letzten zwei Jahren ein wesentlicher Bestandteil des Teams, das 2024 sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch den DFB-Pokal gewonnen hat“, erklärte Simon Rolfes, der Sportgeschäftsführer von Bayer 04. „Angesichts der aktuellen Situation und der ausgehandelten Vereinbarungen ist es für alle Beteiligten die beste Lösung, seinem Wunsch nach einem Wechsel nachzukommen.“
Granit Xhaka ist ein erfahrener Mittelfeldspieler, der sich in den letzten Jahren als Führungspersönlichkeit bei Bayer Leverkusen etabliert hat. Sein Wechsel zu AFC Sunderland wird als großer Gewinn für den englischen Klub angesehen, der in der laufenden Saison versucht, in der Premier League Fuß zu fassen. Vor seiner Zeit bei Leverkusen spielte Xhaka erfolgreich bei Borussia Mönchengladbach und dem FC Arsenal, wo er sich in der Premier League bereits einen Namen gemacht hatte. Seine Erfahrung und Führungsqualitäten könnten entscheidend für Sunderlands Ambitionen in der Liga sein. Der Transfer spiegelt auch die wachsende Anziehungskraft der Premier League wider, die weiterhin Top-Talente aus der Bundesliga anzieht.
Redaktion poppress.de, gkleber
Kommentare