Video-Mitgliederversammlung der DFL: die Bundesliga-Vereine einigen sich auf eine Erhöhung des Auswechselkontingents auf fünf Spieler.

Die 36 Profi-Fußballvereine der Ersten und Zweiten Bundesliga haben sich in einer per Video-Konferenz durchgeführten Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga auf eine Erhöhung des Auswechselkontingents auf fünf Spieler je Partie geeinigt. Die DFL teilte am Donnerstag-Nachmittag weiter mit, dass jedem der Clubs in Zukunft inklusive Halbzeitpause bis zu drei Möglichkeiten zum Austausch von Spielern zur Verfügung stünden. Die für das Fußball-Reglement zuständige International Football Association Board (IFAB) hatte zuvor die Option zu einer entsprechenden Regeländerung eröffnet.

Die DFL teilte außerdem mit, dass im Falle einer Verlängerung in Relegations-Rückspielen beide Teams künftig eine vierte Gelegenheit zu einem Spielerwechsel erhalten werden. Von dieser zusätzlichen Wechselmöglichkeit können die Mannschaften entweder in der Pause zwischen dem Ende der regulären zweiten Halbzeit und der Spielzeit-Verlängerung oder aber in der Pause zwischen den beiden Verlängerungs-Halbzeiten Gebrauch machen. Die „Kommission Fußball“ der Deutschen Fußball Liga empfiehlt die gleichzeitige Einwechslung von höchstens zwei Spielern.

Die Mitgliederversammlung der DFL bekräftigte zudem „einstimmig bei einer Enthaltung“ das Ziel der Profifußballvereine einer vollständigen Austragung der aktuellen Spielsaison 2019/2020 einschließlich Relegation – immer unter der Voraussetzung der rechtlichen Zulässigkeit – und einer Fortsetzung des Spielbetriebs auch über Ende Juni hinaus bis in den Folgemonat hinein, falls dies erforderlich würde.

Sollte der Spielbetrieb aufgrund künftiger Ereignisse nicht mehr fortgeführt werden können und ein vorzeitiger Abbruch der Spielsaison notwendig werden, so soll die Wertung der bis zu einem eventuellen Saisonabbruch erzielten sportlichen Ergebnisse auf der Basis einer speziellen Regelung erfolgen, die in den nächsten zwei Wochen ausgearbeitet werden solle.

Die DFL teilte ergänzend mit, dass am Mittwoch dieser Woche über eine entsprechende Wertungsregelung in separaten Teilversammlungen der Vereine der Ersten und der Zweiten Bundesliga intensiv beraten worden sei. Die Thematik der Wertungsregelung bei vorzeitigem Saisonabbruch sei aber in der Mitgliederversammlung der DFL nicht vertieft besprochen worden.

Redaktion poppress.de, A. Camus