Der DFB-Präsident Fritz Keller lässt sich bei der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Bundestrainer Joachim Löw Zeit.

Der angekündigte Rücktritt von Bundestrainer Joachim Löw im Sommer 2021 kommt laut Keller zum richtigen Zeitpunkt, weil man nun in Ruhe und sorgfältig dessen Nachfolge vorbereiten könne. Man habe ausreichend viel Zeit, so der DFB-Präsident. Joachim Löw äußerte sich unterdessen zufrieden mit seiner 15-jährigen Karriere als Bundestrainer. Diese Jahre seien im modernen schnelllebigen Fußballgeschäft geradezu eine Ewigkeit gewesen. Er habe währenddessen stets den nötigen Rückenhalt vom DFB gehabt. Im letzten Jahr habe er sich nun auch altersbedingt (Löw wurde im Februar 1960 geboren) konkrete Gedanken zu seinen Zukunftsplanungen gemacht. Dabei sei er zum Ergebnis gekommen, dass nach der Europameisterschaft im Sommer 2021 die Zeit reif sei, den Stab weiterzugeben. Löw begründete seinen Rücktritt unter anderem damit, dass vor der Europameisterschaft 2024 in Deutschland der Umbruch mit einem neuen Bundestrainer vollzogen sein müsse. So ein Prozess brauche Zeit.

Der DFB hatte den Medien am Dienstag (09.03.2021) mitgeteilt, dass der Bundestrainer seine Tätigkeit nach der EM im Sommer 2021 beenden werde. Seit 2004 arbeitete Löw im DFB-Team, zunächst als Co-Trainer des Nationalkaders unter Jürgen Klinsmann, ab 2006 dann als 1. Bundestrainer. 2014 konnte Löw sein Team zum WM-Titel in Brasilien führen, was als sensationeller Erfolg galt. Das war nicht sein einziger Triumph, allerdings musste er auch teilweise herbe Niederlagen hinnehmen.

Redaktion poppress.de, A-055824