Während der VfL Wolfsburg nach dem Sieg gegen Hoffenheim den Anschluss an das obere Tabellendrittel geschafft hat, legen die Kraichgauer einen Saisonfehlstart hin.

Die TSG Hoffenheim wurde nach ihrem internationalen Erfolg unter der Woche von Wolfsburg mit einer 2:1-Niederlage unsanft die Bundesligarealität zurückgeholt. Nach sieben Spieltagen belegen die Kraichgauer lediglich den 13. Platz, während der VfL Wolfsburg sich zunächst im oberen Tabellendrittel festsetzen kann.
Die TSG fand nur schwer in das Spiel und musste nach fünf Minuten den Rückstand in Wolfsburg hinnehmen. Renato Steffen erwischte die Hoffenheimer Abwehr nach einem Konter kalt und vollendet zur Führung. Dabei mussten die Wolfsburger mit ihrem Jubel warten, bis der Treffer nach abschließendem Videobeweis anerkannt wurde. Zunächst entschied der Schiedsrichter im Stadion auf Abseits, revidierte seine Entscheidung dann aber nach Protesten der Wolfsburger. In der 26. Minute konnten die Wölfe ihre Führung auf 2:0 ausbauen. Wout Wegenhorst vollendete einen Wolfsburger Angriff zur zwischenzeitlich verdienten Pausenführung.
Die TSG Hoffenheim konnte nach dem Wiederanpfiff einige Abwehrfehler des VFL nicht in einen Torerfolg ummünzen. Trotz eines jetzt offeneren Spielverlaufs gelang es den Gästen nicht, einem Punktgewinn näher zu kommen. Die endgültige Entscheidung in der Partie hatte schließlich erneut Wout Wegenhorst auf dem Fuß, als er in der 83. Minute einen Elfmeter für die Gastgeber zugesprochen bekam. Der Niederländer verfehlte allerdings das Tor von Hoffenheims Keeper Oliver Baumann. In der 88. Minute bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den Sargis Adamyan zum 2:1 verwandelte. Nach einem Handspiel vergaben die Kraichgauer in der Nachspielzeit einen weiteren Elfmeter durch Manus Dabbur. Nach vier Niederlagen in fünf Bundesligaspielen geht es für Hoffenheim im kommenden Heimspiel gegen den VfB Stuttgart um einiges.

Redaktion poppress.de, NeoMatrix