Politiker von Union und SPD setzen sich gemeinsam für umfangreichere staatliche Kaufanreize zur Förderung von Elektroautos ein, wie etwa die Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung bis 2035 oder neue Leasing-Modelle. Ziel ist es, den Wandel zu klimafreundlicheren Fahrzeugen zu beschleunigen und Deutschlands Rolle als führender Standort der Automobilwirtschaft zu sichern. Die Realisierung der angekündigten Maßnahmen hängt jedoch maßgeblich von der finanziellen Lage des Bundeshaushalts ab. Erweiterte Recherche: Im aktuellen politischen Diskurs mehren sich Stimmen in Wirtschaft und Verbänden, die auf dringenden Nachbesserungsbedarf bei Fördermitteln und Ladeinfrastruktur hinweisen, da die Nachfrage nach E-Autos infolge gekürzter Prämien zuletzt stagnierte. Zudem stehen massive Herausforderungen beim Netzausbau und bei der Energieversorgung im Raum, parallel zur Forderung nach mehr heimischer Produktion von E-Auto-Batterien und Komponenten. Währenddessen betonen Studien die Notwendigkeit von Konsistenz und Verlässlichkeit in der Förderpolitik, damit Verbraucher und Unternehmen langfristig auf E-Mobilität umsteigen.
28.09.25 17:37 Uhr