Stefanie Hubig (SPD), Präsidentin der Kultusministerkonferenz und rheinland-pfälzische Bildungsministerin, verlangt von den Ministerpräsidenten und der Kanzlerin Leitplanken für die Öffnung der Schulen.

Gegenüber den RND-Zeitungen (Redaktionsnetzwerk Deutschland) sagte Hubig am Mittwoch (6. Mai 2020), dass es das Versprechen der Kultusminister sei, jeder Schülerin und jedem Schüler noch vor den Sommerferien den Präsenzunterrichte mindesten tage- oder wochenweise zu ermöglichen. Das sehe das Konzept der Kultusminister vor. Die KMK beriet darüber mit der Kanzlerin am Mittwoch. Man erwarte nun von der politischen Führung des Landes – Kanzlerin und Ministerpräsidenten – ein klares „Go“. Einen Regelbetrieb könne sie sich allerdings noch vor den Sommerferien nicht vorstellen, so die KMK-Präsidentin. Derzeit gehe es nur um kleine Schritte hin zu einer Normalität an den Schulen. Das Infektionsrisiko müssten die Ministerpräsidenten gemeinsam mit Kanzlerin generell beurteilen.

Gleichzeitig forderte Hubig, die Priorität von weiteren Schulöffnung richtig zu benennen. Es seien hier sinnvolle Leitplanken gefragt, mit denen die Länder einen Spielraum für eigene Entscheidungen hätten – abhängig vom Infektionsgeschehen. Auch die Gegebenheiten vor Ort seien zu beachten. So sei es beispielsweise kaum bis nicht möglich, auf Bundesebene festzulegen, dass alle fünften Klassen genau zu einem bestimmten Datum den vollständigen Präsenzunterricht wieder aufnehmen würden, die sechsten Klassen dann vielleicht zwei Wochen später. Das lasse erstens das unterschiedliche Infektionsgeschehen nicht zu, zweitens hätten die Länder auch verschiedene Voraussetzungen, so Hubig. Es sei unabdingbar, sowohl auf regionale Unterschiede als auch auf Unterschiede zwischen einzelnen Schulen einzugehen. So gebe es durchaus Kollegien, in denen kaum Lehrer von Risikogruppen vertreten seien. In anderen Schulen sehe es hingegen vollkommen anders aus. Auf diese Unterschiede müsse man mit differenzierten Entscheidungen eingehen können, so die KMK-Präsidentin.

Redaktion poppress.de, A-055824