Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery warnt vor einem bevorstehenden Anstieg der Todesfälle infolge von SARS-CoV-2-Infektionen

Frank Ulrich Montgomery gab in seiner Rolle als Vorsitzender des Weltärztebunds gegenüber dem Deutschlandfunk bekannt, es sei ein Anstieg schwerer Krankheitsverläufe bei COVID-19-Erkrankungen zu beobachten. Dass Regierungen aktuell verschärfte Maßnahmen erlassen, hält er deshalb für richtig. Es sei eine zentrale Aufgabe, „Menschen vor schweren Erkrankungen zu schützen“. Es dürfe nicht zugelassen werden, dass Patienten wieder vermehrt auf Intensivstationen behandelt werden müssten. Die jetzigen Maßnahmen seien keine panische Reaktion, sondern ein durchdachter Versuch, der aktuellen Infektionslage zu begegnen.

Trotzdem sieht der Radiologe Montgomery zurzeit keine akute Gefahr, dass das deutsche Gesundheitssystem vor einer Überforderung steht. Die Bundesregierung habe in den letzten Monaten alles getan, um die Versorgung in Deutschland auszuweiten und sich auf eine zweite Welle vorzubereiten. Die Behandlung in Deutschland sei eine der besten der Welt.

Redaktion poppress.de, Kindskopf