In der kommenden Woche wird Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) eine Initiative zur Rettung des Einzelhandels in den Innenstädten starten.

Altmaier sagte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ für ihre morgen erscheinende Ausgabe, am kommenden Dienstag gehe es „mit einem Innenstadt-Gipfel im Ministerium los“. Dies, so der CDU-Politiker, werde der Beginn für „einen Prozess zur Belebung“ der deutschen Stadtzentren sein.

Die Geschäfte in den Innenstädten, erklärte der Minister weiter, hätten schon seit Jahren mit dem immer weiter erstarkenden Online-Handel zu kämpfen. Das habe sich durch die Corona-Epidemie noch weiter zugespitzt. Altmaier sagte, er betrachte die Geschäfte in den Zentren der Städte als einen Teil „unserer gewachsenen Kultur“. Nun beabsichtigt er, den sogenannten stationären Einzelhandel zu unterstützen, indem er ihm dabei hilft, die positiven Aspekte der Digitalisierung für seine Zwecke nutzbar zu machen. Die Digitalisierung könne man zwar nicht rückgängig machen. Aber man könne „dafür sorgen, dass sie zum Verbündeten des Einzelhändlers wird“, zeigte sich Altmaier zuversichtlich. Ihm schwebt hierbei ein Modell vor, in dem die Kunden online bei einem Einzelhändler ihrer Wahl kaufen und ihre Waren dann im Geschäft abholen können, wenn sie tagsüber nicht zu Hause sind und daher keine Lieferungen entgegennehmen können. Wenn hierbei „auch noch die Logistik schneller oder regionaler“ sei als etwa bei Amazon, dann „wäre das ein zusätzlicher Vorteil“, erläuterte der Minister seinen Plan weiter.

Im Zuge des Lockdowns infolge der Corona-Krise in Deutschland war der Marktanteil des Onlinehandels rasant angestiegen. Zwar hat sich sein Wachstum seitdem wieder etwas abgeschwächt, lag aber nach Auskunft des Bundesverbandes E-Commerce im dritten Quartal noch immer 13,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Onlineportale der ortsansässigen Einzelhändler konnten im gleichen Zeitraum nur halb so viel zulegen. Auch die Schließungen vieler Filialen des Kaufhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof haben der Attraktivität vieler deutscher Innenstädte deutlich geschadet.

Redaktion poppress.de, A-1010413