Das Konjunkturpaket der Bundesregierung wird in Deutschland mit verhaltenen Zustimmungswerten aufgenommen.

Eine Umfrage im Auftrag des „ZDF-Politbarometers“ ergab, dass das Programm insgesamt von 68 Prozent als „eher gut“ und von 22 Prozent als „nicht gut“ eingestuft wird. Bei den einzelnen Maßnahmen herrscht allerdings viel Skepsis.

Ein Teil der Maßnahmen des Konjunkturpaketes ist auch die Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent in der zweiten Hälfte des Jahres. Nur 13 Prozent der Befragten erwarten sich hierdurch einen sehr starken oder starken Anschub für die Wirtschaft. 85 Prozent nehmen an, dass diese Senkung diesbezüglich nur wenig oder gar nichts bringen werde.

Die staatlichen Zuschüsse für den Kauf eines Elektro-Autos wurden auf bis zu 6.000 Euro angehoben. Das finden 44 Prozent der Befragten gut und 52 Prozent schlecht. Die Zustimmung dazu fällt je nach der Parteizugeörigkeit sehr unterschiedlich aus. Sie schwankt zwischen fünf Prozent bei den Anhängern der AfD und 67 Prozent bei den Grünen-Unterstützern.

Das Konjunkturpaket fiel mit – nach bisherigen Angaben – 130 Milliarden Euro üppiger aus als zuvor angenommen. Die Hälfte der Befragten ist der Ansicht, das Volumen sei damit gerade richtig, für 17 Prozent ist es zu viel. 14 Prozent denken, die Regierung hätte hierfür noch mehr Geld bereitstellen müssen.

Dass Deutschland für die Bekämpfung der Folgen der Corona-Krise hohe Schulden aufnimmt, unterstützen 75 Prozent der Befragten, nur 22 Prozent lehnen dies ab. Deutliche Mehrheiten der Anhänger fast aller Parteien finden, dass die hohe Verschuldung zu diesem Zweck richtig sei. Lediglich bei den Anhängern der AfD sagen dies nur 42 Prozent.

Die Umfrage für das „ZDF-Politbarometer“ wurde in der Zeit vom 8. bis zum 10. Juni 2020 von der Mannheimer „Forschungsgruppe Wahlen“ telefonisch durchgeführt. Hierzu wurden 1.270 Wahlberechtigte befragt.

Redaktion poppress.de, A-1010413