Schon immer herrschte während der Adventszeit Hochbetrieb bei den deutschen Paketzulieferern, dieses Jahr jedoch erwarten DPD und Hermes neue Höchstwerte.

Sebastian Zeh, Sprecher von DPD, sagte dem Nachrichtenportal Watson, Covid-19 habe insgesamt dazu geführt, dass mehr Pakete unterwegs seien, dies insbesondere an private Personen, was jetzt nochmals anziehen würde.

Verzeichnet werden mehr als 2 Millionen Pakete als Tageswert. Aufgrund des Black Friday vom letzten Wochenende werden in den kommenden Tagen neue Höchstwerte von ungefähr 2,5 Millionen Aufträge täglich erwartet. Gemäß eigenen Angaben rechnet der Paketdienst Hermes gegenüber dem vierten Quartal 2019 dieses Jahr mit einem Plus von zwanzig Prozent. Sebastian Kaltofen, Sprecher von Hermes, hat dazu erläutert, dass der durch die Bundesregierung beschlossene Teil-Lockdown zeitlich genau in das Weihnachtsgeschäft und damit in die absolute „Peak-Season“ des Jahres falle.

Bei Hermes sind zusätzlich 3.500 Mitarbeitende und 3.900 Fahrzeuge für das Weihnachtsgeschäft im Einsatz, um den Mehrbedarf auffangen zu können. DPD hat das Personal um 4.000 Fachkräfte und 2.000 Fahrzeuge aufgestockt. Damit könne verhindert werden, dass es zu Engpässen kommen würde, sagte der Sprecher von DPD. Sofern die Kunden die Regeln beachten würden, müssten sie sich keine Sorgen machen, dass die Pakete nicht rechtzeitig ankommen würden. Der Sprecher von Hermes hat dazu geraten, dass die Pakete innerhalb von Deutschland nicht erst „auf den letzten Drücker“ versendet werden sollen und sich die Frist mit Datum 21. Dezember 2020 zu merken. Ein erster Zustellungsversuch für alle bis zu diesem Datum abgegebenen Sendungen erfolgt bis Heiligabend. Zudem hat Sebastian Kaltofen vor der Dekorierung der Pakete mit Schleifen gewarnt, welche die gesamte Sortieranlagen außer Betrieb setzen könnten.

Der Rat von DPD lautet dahingehend, dass Pakete innerhalb von Deutschland bis zum 22. Dezember 2020 um 12 Uhr abgegeben und noch am selben Tag abgeholt werden. Sollte der Zeitpunkt verpasst werden, besteht noch die Möglichkeit durch den Express-Versand, damit auch ein Paket, welches am 23. Dezember 2020 abgegeben wird, an Heiligabend unter dem Baum liegt.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile