Der Bürgermeister von Berlin Michael Müller hat sich für die Möglichkeit ausgesprochen, den Einsatz von Covid-19-Selbst-Schnelltests an Pflegeeinrichtungen und Schulen zu ermöglichen.

Am Dienstag sagte der Politiker der SPD Michael Müller im RBB-Inforadio, dass dies ein Baustein sei, um schnell ein Gefühl dafür zu erhalten, ob bestimmte Situationen bewältigt werden könnten oder nicht. Selbst-Schnelltest als Entlastung würden helfen, anderes zu ermöglichen, erklärte Michael Müller. Das gelte besonders für den Bereich der Schulen und wiederum, um beispielsweise dem Lehrpersonal die zu Sicherheit vermitteln, 30 Kolleginnen und Kollegen auf dem Flur zu begegnen sowie vor 25 Schülerinnen und Schülern zu unterrichten, was in der Folge den Betrieb der Schule absichere. Diese Möglichkeit sollte alle angeboten werden und man würde sich sowohl bei der Konferenz der Ministerpräsidenten als auch im Senat mit dem Thema auseinandersetzen, denn das würde alle „bewegen“.

Der Bürgermeister von Berlin hat, mit Blick auf die Finanzierung, zugesicherte, einen Weg zur Übernahme der Kosten zu finden und sagte, man könne sich sicher sein, dass sich weder er noch der Senator der Finanzen oder andere Personen im Senat sich zum Ende um ein paar tausend Euro streiten würden. Alles müsse auch im Rahmen bleiben, wenn jedoch ein zusätzlicher Schutz vorhanden sei, welchen man anbieten könne, dann würde dies auch finanziert werden, in einem ersten Schritt zumindest als Vorfinanzierung, bis sich möglicherweise andere Wege zur Abrechnung mit den Kassen oder den Programmen des Bundes finden würden. Jedoch werde eine Maßnahme zum Schutz für die Bevölkerung daran nicht scheitern, erklärte Michael Müller.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile