In Deutschland sind erstmals seit der Einführung der Meldepflicht Haustiere mit Covid-19 registriert worden.

Der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts Thomas Mettenleiter sagte gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, dass bisher zwei Fälle gemeldet worden sind. Dabei handelt es sich um einen Hund aus München und eine Katze aus Frankfurt, bei welchen der Antikörper nachgewiesen wurde.

Thomas Mettenleiter führte, unter Berufung auf die Weltorganisation für Tiergesundheit, weiter aus, dass weltweit ungefähr 70 Infektionen bei Haustieren nachgewiesen worden sind. Davon betroffen sind ein Drittel der Hunde und zwei Drittel an Katzen. Im Vergleich zu den vielen Menschen, welche mit Covid-19 infiziert sind, seien diese Zahlen verschwindend gering, sodass sich niemand weitere Sorgen machen müsse, weil sich die Infizierung zwischen Menschen abspielen würde, erklärte der Experte für Tierseuchen und Virologe. In der Vergangenheit hätten Untersuchungen gezeigt, dass Menschen mit Covid-19 Haustiere anstecken können, jedoch gebe es keine Beweise für das Umkehrverfahren, bei welchen Haustiere wie Katzen oder Hunde die Menschen anstecken würden.

Angesichts der Covid-19-Ausbrücke in Dänemark auf Nerzfarmen warnte der Virologe jedoch davor, dass Menschen in Deutschland freilebende Wildtiere mit dem Virus infizieren könnten. Im Zweifelsfall wäre dies nicht nur für die Tiere, sondern auch für die Menschen gefährlich, wenn sich neue Reservoire bilden würden, in welchen sich der Erreger weiter verändert oder bei denen sich der Mensch anstecken kann. Thomas Mettenleiter verweist auf die artverwandten Marder mit den Nerzen in Deutschland, sowie heimische Arten von Fledermäusen, welche zum Beispiel bei der Pflege als verletzte Wildtiere oder beim Anbringen von Nistkästen mit Menschen in Kontakt kommen. Dabei sei Vorsicht angezeigt, beispielsweise durch das Tragen von Schutzkleidung. Die Tiere müssten vor der Gefahr einer Infektion, welche von den Menschen ausgehe, geschützt werden, erklärte der Experte für Tierseuchen.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile