Trotz der Verlängerung des Teil-Lockdowns und der Sorgen vor weiteren Einbrüchen in der Wirtschaft hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz die Verlängerung der bis Jahresende 2020 befristeten Senkung der Mehrwertsteuer ausgeschlossen.

Dem „Tagesspiegel“ gegenüber sagte Olaf Scholz, eine schnell angekündigte Mehrwertsteuersenkung umzusetzen, mit einer Befristung und bewusst mehreren Prozentpunkten, sei bewusst entschieden worden. Hierbei werde den klassischen volkswirtschaftlichen Erkenntnissen gefolgt, ohne Befristung würde es einen solchen Effekt nicht geben.

Die Gefahr einer Krise würde in der Zurückhaltung der Bürgerinnen und Bürger bestehen, um auf bessere Zeiten zu warten. Man würde zehn, fünfzehn Jahre nicht aus einer solchen Krise herauskommen, wenn sich ein ganzes Volk zurückhaltend zeigen würde. Aus diesem Grund sei das Angebot gemacht worden, größere Anschaffungen trotz der Krise zu tätigen und das habe geklappt, sagte der Politiker der SPD.

Mit einer Befristung bis 31. Dezember 2020 ist per 1. Juli 2020 der reguläre Satz der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent und der ermäßigte Satz von 7 auf 5 Prozent gesenkt worden, um den Konsum trotz der Covid-19-Krise anzukurbeln. Ab Januar 2021gilt trotzdem, dass die Krise andauert und die Einschränkungen weiter bestehen, in vielen Branchen wieder der höhere Satz.

Die „Bazooka“ würde weitergehen und der Staat von Deutschland sei noch lange nicht an den finanziellen Grenzen, führte der Finanzminister des Bundes aus. Deutschland verfüge über die fiskalische und finanzielle Kraft, um sich das alles leisten zu können, dieser Satz sei ihm sehr wichtig. Es werde alles Notwendige getan, damit Deutschland heil durch die Krise kommt. Als Finanzminister füge er hinzu, dass mit den Steuergeldern sehr sorgfältig umgegangen werde und man sich auf das konzentriere, was notwendig sei, was sich auszahle, denn auf dem Arbeitsmarkt sei die Situation viel besser geworden als man angenommen habe. Die Unternehmungen würden sich gut entwickeln und die Umsätze hätten sich auf eine bemerkenswerte Weise erholt.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile