Die Rufe in der CDU nach Markus Söder als Kanzlerkandidat mehren sich.

Zahlreiche Abgeordnete, insbesondere aus der Bundestagsfraktion der Union, haben sich im „Spiegel“ für den Vorsitzenden der CSU ausgesprochen. Der Rückhalt für den Chef der CDU Armin Laschet ist abnehmend.
Markus Grübel, Abgeordneter der CDU aus Esslingen, sagte gegenüber dem „Spiegel“, dass Markus Söder der Kanzlerkandidat werden sollte, da man mit ihm die größte Chance hätte, um die Wahl zu gewinnen. Er würde über mehr Vertrauen in der Bevölkerung verfüge, trete „staatsmännisch“ auf und habe gezeigt, dass er, wenn es um zentrale Themen wie zum Beispiel den Klimaschutz gehen würde, einen klaren Kurs fahre, so der CDU-Abgeordnete. Laut eigenen Aussagen hofft Markus Grübel auf die Erkenntnis von Armin Laschet, dass die Union mit Markus Söder die besseren Aussichten haben, um das Amt des Kanzlers zu halten.

Marian Wendt, Abgeordneter der CDU aus Sachsen und Präsident der Bundesvereinigung THW, hat sich ebenfalls für Markus Söder ausgesprochen und sagte, dass die Menschen aus ihrer Heimat in Markus Söder einen guten Kanzler sehen würden. Mit Armin Laschet zusammen als Vorsitzender der CDU hätte man für die Wahl im Bundestag ein starkes Team.

Der Abgeordnete und Ostbeauftragte von der Bundesregierung Marco Wanderwitz hat sich ähnlich geäußert und sagte, dass sich Markus Söder herausragen würde und seine hohen Werte der Zustimmung gut für die ganze Union seien. Er würde sich wünschen, dass dieser als Kanzlerkandidat zur Verfügung stehen werde.

Gemäß dem offiziellen Fahrplan wollen Armin Laschet und Markus Söder die Entscheidung, wer von beiden Antritt, im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten entscheiden. Während Markus Söder die besseren Werte bei den Umfragen hat, verfügt Armin Laschet als Chef der größeren Schwesterpartei über den ersten Zugriff.

Norbert Röttgen, Mitglied des Präsidiums von der CDU, sagte dem „Spiegel“ vor diesem Hintergrund, wie er es seit seiner Kandidatur für den Vorsitz der CDU konsequent vertreten habe, sollte die Union denjenigen Kandidaten aufstellen, mit welchem man bei den Wahlen im Bundestag die besten Chancen zum Sieg habe.

Elisabeth Motschmann, Abgeordnete der Bremer CDU, hat gefordert, dass sich Markus Söder nun erklären müsse. Man solle die Mitglieder von beiden Parteien befragen, im Fall, dass sowohl Armin Laschet als auch er die Kandidatur wollen würden. Eine besondere Legitimation hätte derjenige, wer sich durchsetzt, so die CDU-Abgeordnete.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile