Veronika Grimm, Ökonomin und Wirtschaftsweise, hat vor einer erneuten Verlängerung der Aussetzung bezüglich der Insolvenzordnung gewarnt.

Die Volkswirtin sagte gegenüber der „Zeit-Online“, dass die Aussetzung von der Insolvenzordnung eine riskante Gratwanderung sei. Derzeit würde ein Unternehmen nicht erkennen, ob es am Ende mit einem nicht zahlungsfähigen Betrieb eine Geschäftsbeziehung eingegangen sei. Der Dominoeffekt könnte in dem Moment eintreten, in welchen die Insolvenzordnung wieder zum Tragen kommt.
Es gehe um die Abwägung zwischen dem Schutz der Gläubiger und dem Anliegen, eine erneute Destabilisierung von der Wirtschaft durch Insolvenzen zu vermeiden, denn ein insolventes Unternehmen könnte andere ebenfalls mit in den Konkurs reißen.

Am Donnerstag, 21.01.2020, haben die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten den Beschluss gefasst, die Pflicht zur Beantragung von einer Insolvenz um weitere drei Monate bis Ende April 2021 auszusetzen. Mit diesem Beschluss müssen überschuldete Unternehmen bereits seit zehn Monaten keinen Antrag mehr auf Insolvenz stellen. Dennoch würden mittelfristig nicht alle Unternehmen die Krise überstehen, sagte die Ökonomin weiter. Veronika Grimm hält die Verlängerung des Lockdowns für verkraftbar und führte gegenüber der „Zeit-Online“ weiter aus, ein Einbruch von der Wirtschaft wie im Frühjahr 2020 sei trotz der nochmaligen Verlängerung der Maßnahmen nicht zu erwarten. Die Lieferketten seien, Im Gegensatz zum Frühjahr 2020, nicht unterbrochen. Außerdem hätten die jetzt geschlossenen Bereiche wie der Handel und die Gastronomie lediglich einen geringeren Anteil in Bezug auf die Bruttowertschöpfung. Wenn diese Unternehmen durch Kurzarbeitergeld und Hilfen zur Überbrückung gestützt würden, könnten sie, sobald Lockerungen möglich seien, die Tätigkeit wieder aufnehmen. Nicht jedes Unternehmen werde durch die Krise kommen, jedoch könne insgesamt mit dem Ende von den Beschränkungen eine schnelle wirtschaftliche Erholung eintreten, erklärte die Volkswirtin.

Veronika Grimm ist seit einem Jahr Mitglied im Sachverständigenrat und berät die Bundesregierung in Wirtschaftsfragen.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile