Die Bundesregierung hat die Hilfen für kleine und mittlere Betriebe, welche trotz Covid-19 ausbilden, ausgeweitet.

Das sagte der SPD-Politiker und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gegenüber dem Hauptstadtstudio der ARD. Unternehmungen dazu zu bewegen, Prämien abzurufen, sei das Ziel. Bei der Bewilligung für Fördergelder solle die Schwelle gesenkt werden und es sei jetzt nochmals nachgesteuert worden, da der Zugang zu den Hilfen zu eng gewesen sei, erklärte der Politiker der SPD. Der zwischen den beteiligten Ressorts abgestimmte erleichterte Zugang für die Hilfen bezüglich Ausbildung soll am 11. Dezember 2020 in Kraft gesetzt werden.

Kleine und mittlere Firmen können seit August 2020 pro Lehrvertrag 2.000 Euro beantragen, wenn die Zahl der Stellen für Auszubildende stabil gehalten wird. Wenn die Zahl der Plätze für Ausbildungen erhöht wird, sind es 3.000 Euro. Unternehmungen, welche ab Ende Juni 2020 Azubis eingestellt haben und im Herbst 2020 von der zweiten Covid-19-Welle getroffen worden sind, können die Prämie jetzt rückwirkend abrufen.

Der Bundesarbeitsminister erklärte, das Signal sei klar und man müsse, insbesondere jetzt, ausbilden. Die Krise werde vorübergehend und es würden qualifizierte Fachkräfte benötigt, sodass jungen Menschen eine Chance gegeben werden müsse. Hubertus Heil setzt darauf, dass nun mehr Unternehmungen mitziehen. Das Hauptstudio der ARD hat von einer Statistik berichtet, aus welcher hervorgeht, dass bis 1. Dezember 2020 lediglich 20.300 Förderprämien bewilligt worden sind.

Der Sprecher für berufliche Bildung der FDP-Bundestagsfraktion Jens Brandenburg sagte, dass nicht einmal jeder zehnte Ausbildungsbetrieb überhaupt einen Antrag stellen würde. Gemäß Jens Brandenburg werden mit der Prämie für Ausbildungen auf jeden Fall keine zusätzlichen Lehrstellen geschaffen ein „Ladenhüter“ bleiben, was nicht überrascht, denn kaum eine Unternehmung wird für 2.000 oder 3.000 Euro einen allenfalls mehrjährigen Ausbildungsplatz bereitstellen.
Hingegen hofft die Bundesregierung, dass die Ausweitung der Hilfen die Zahl auf Anträge steigern wird. Hubertus Heil macht sich um das folgende Ausbildungsjahr große Sorgen und sagte, dass eine gemeinsame Anstrengung von Politik und Wirtschaft notwendig sei, die Ausbildung zu bewerben und aus diesem Grund auch im Jahr 2020 Prämien für die Ausbildung organisieren werden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile