Bei alleinerziehenden Eltern stößt der Plan des Ministerpräsidenten und CDU-Politiker von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet, in diesem Jahr die Weihnachtsferien um zwei Tage zu verlängern, bei alleinerziehenden Eltern auf Ablehnung.

Die Vorstandsvorsitzende des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter in (VAMV) Nordrhein-Westfalen Nicola Stroop sagte gegenüber der Redaktion von RTL/n-tv, dass dies für viele eine Hiobsbotschaft sei. Viele Erwerbstätige hätten keine Reserve mehr an Urlaub und würden auch über keine Möglichkeit verfügen, weitere Minusstunden zu generieren.

Die Erziehungsberechtigten würden nicht wissen, wohin sie ihre Kinder an diesen zusätzlichen Tagen geben können und wären sehr irritiert. Erschwerend komme hinzu, dass auch die Großeltern aufgrund von der aktuellen Lage die Betreuung der Kinder nicht übernehmen könnten. Eine alleinige Verlagerung von der Situation in das Privatleben sei für Eltern wahnsinnig schwierig. Die Vorständin des VAMV in Nordrhein-Westfalen hat auf die Möglichkeit verwiesen, Covid-19-Elterngeld einzuführen und damit zumindest einen finanziellen Ausgleich zu schaffen, damit die alleinerziehenden Elternteile möglicherweise die Stunden reduzieren könnten. Des Weiteren müsse es in jedem Fall eine Notfallbetreuung geben, um die Eltern zu entlasten. Nicola Stroop sagte weiter, bei erwerbstätigen Eltern würde es sich ja nicht nur um Alleinerziehende handeln, sondern auch um die Konstellation, dass beide Eltern arbeiten müssten.

Seit Monaten gestalte es sich für Alleinerziehende durch die Schließung oder Teilschließung von Kitas und Schulen schwierig, Beruf und Familie aufrechtzuerhalten. Für erwerbstätige Alleinerziehende sei es nahezu unmöglich, dies auf irgend eine Art und Weise aufzufangen, indem sie, entgegen den Erwartungen des Arbeitgebers, aufgrund dessen, dass sie ständig zu Hause bleiben müssen, der Arbeit nicht mehr im gewünschtem Umfang nachgehen können, führte die Vertreterin der Eltern gegenüber der RTL/n-tv-Redaktion weiter aus.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile