Vizekanzler Olaf Scholz von der SPD spricht sich gegen die Lockerungen bezüglich Beschränkungen von Reisen aus.

Olaf Scholz sagte gegenüber der „Bild am Sonntag“, das es zu Ostern aus seiner Sicht besser keine große Reisewelle geben sollte, weil man sich dies angesichts der aktuellen Lage in Bezug auf die Infektionen einfach nicht leisten könne. Innerhalb eines Landes könnte vielleicht di Nutzung von Ferienwohnung ermöglicht werden. Jedoch würde es den Urlaub im Sommer gefährden, wenn ganz viele Menschen im großen Stil Urlaub während Ostern machen würden.

Ebenfalls abgelehnt hat der Vizekanzler die allgemeine Öffnung der Gastronomie im Außenbereich. Es möge in Gegenden mit einer sehr tiefen Inzidenz möglich sein, jedoch halte er dies leider bundesweit für unwahrscheinlich. Was hingegen möglich sein soll zu Ostern, sind Besuche im Familienkreis. Dies sei zu Weihnachten möglich gemacht worden und sollte während der Osterzeit ebenfalls wieder möglich sein. Hierfür sollte die Möglichkeit der Schnelltests genutzt werden, führte der Finanzminister weiter aus. Der Vizekanzler hat die Ministerpräsidenten dahingehend gemahnt, sich an den vor zwei Wochen beschlossenen Öffnungsplan zu halten. Olaf Scholz sieht keinen Grund zum Verlassen des vorsichtigen Pfades.

Dass hochrangige Politiker unter Druck die Nerven verlieren und hektische Ankündigungen machen würden, welche mit den gemeinsamen und soeben vereinbarten Beschlüssen nichts zu tun hätten, müsse aufhören. Der Vizekanzler führte weiter aus, dass die aktuelle Lage hinsichtlich der Infektion keine weiteren Schritte zur Öffnung erlauben würden. In Regionen, welche einen besonders hohen Wert aufweisen würden, müsse die Notbremse gezogen werden, wie es das Konzept dazu vorsehe. Indem man sich an den Plan halte, werde Vertrauen geschaffen. Olaf Scholz hat die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, auf Flüge nach Mallorca oder in die Türkei zu verzichten und sagte, dass man mit solchen Urlaubsreisen nicht nur für sich persönlich, sondern auch für alle anderen Menschen ein Risiko eingehe.

Der Vizekanzler hat sich für die Testpflicht für alle Urlauber aus dem Ausland bei der Einreise nach Deutschland ausgesprochen. Bei der Rückkehr solle jeder Urlauber sicherstellen, dass er niemanden anstecken würde, dazu würde vor der Einreise nach Deutschland im Minimum ein negativer Covid-19-Test gehören und das sollte miteinander abgesprochen werden, so Olaf Scholz.

Für den Sommer hat der Finanzminister ein weitgehend normales Leben in Aussicht gestellt und sagte, es würde die berechtigte Hoffnung geben, dass die Pandemie im Sommer überwunden werde. Laut Olaf Schulz wird es dann die Möglichkeit für ein einigermaßen normales Leben mit lediglich wenigen Beschränkungen geben. Alles würde dafürsprechen, dass der Großteil von der deutschen Bevölkerung im Sommer geimpft sei und dann habe man es geschafft. Die Menschen würden erst einmal kräftig feiern und im Anschluss gehe es wieder richtig aufwärts, ebenso für die Wirtschaft, erklärte Olaf Scholz.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile