In Deutschland ist die Gefahr durch Armut für ältere Menschen drastisch gestiegen

Die Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann von den Linken, ließ beim EU-Statistikamt Eurostat, eine Umfrage in Auftrag geben, die laut Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ zu diesem Ergebnis kam. Betroffen sei nun fast jeder fünfte Mensch höheren Alters. Im Jahre 2006 waren rund 12,5 Prozent, also 1,9 Millionen aller 65-jährigen von Armut bedroht, im Jahre 2018 sind dies bereits 18,2 Prozent, also 3,1 Millionen. Das bedeutet auch im Vergleich zum Jahr 2017 einen Anstieg, wie die Daten nahelegen. 2017 gab es 2,8 Millionen Menschen, die von Armut gefährdet waren. Dies entsprach rund 17 Prozent. Dabei ist der Begriff „Armut“ in statistischer Hinsicht relativ zu betrachten. Als von Armut bedroht gelten Menschen, die im Jahr unter 60 Prozent des Durchschnittseinkommens der Bevölkerung zur Verfügung haben. Dies bedeutet, dass zum Beispiel im Jahr 2018 als armutsgefährdet galt, wer maximal 13.628 Euro zur Verfügung hatte. Die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann äußerte gegenüber dem RND, dass die Altersarmut sich massiv ausbreite und man dementsprechende Maßnahmen ergreifen müsse. Zum einen solle die Rente gestärkt werden, sodass sie ältere Menschen vor Armut schützen könne. Zum anderen fordere die Linke einen Zuschlag von 200 Euro in Folge der Corona-Pandemie für sämtliche Rentnerinnen und Rentner, die auf Grundsicherung im Alter angewiesen seien. Dies sei vor allem nötig, weil die Tafeln im Moment nur über eingeschränkte Angebote verfügen und ebenso Engpässe in Bezug auf die Verfügbarkeit von günstigen Produkten bestehe. Dies hindere viele Rentnerinnen und Rentner daran, sich mit vernünftigen Lebensmitteln zu versorgen. Doch nicht nur in Bezug auf Rentnerinnen und Rentner selbst, die akut von Altersarmut bedroht seien, machte die Linken-Abgeordnete im Namen ihrer Partei Vorschläge. Auch der Mindestlohn müsse auf mindestens zwölf Euro angehoben werden, um Altersarmut vorzubeugen und ihr Entstehen zu verhindern. Außerdem müssten Tariflöhne gestärkt werden. All diese Maßnahmen sollen bei der Entstehung und Bekämpfung von Altersarmut helfen.

Redaktion poppress.de, Bekia