Mit Blick auf die stark zunehmenden Infektionszahlen durch Covid-19 kritisierte der Landesgruppenchef der CSU Alexander Dobrindt politische Fehler in den großen Städten von Deutschland sowie die mangelnde Disziplin.

Gegenüber der „Passauer Neuen Presse“ in den Ausgaben am Freitag sagte Alexander Dobrindt, insbesondere in großen Städten wie Berlin würde die Stadtpolitik erhebliche Fehler machen und die Disziplin würde augenscheinlich erkennbar nachlassen. Dies betreffe fehlende Kontrollen in Bezug auf die Einhaltung der Hygienevorschriften sowie die Zulassung von Festivals und großen Feiern.

Leider würde dies alles zu einer erheblichen Verbreitung des Virus beitragen und lokale Ausbrüche müssten konsequent lokal bekämpft werden. Mit München und Garmisch habe Bayern gezeigt, wie dies gelingen könne, erklärte Alexander Dobrindt. Die aktuellen Zahlen würden die Realität der Befürchtungen, dass es im Dezember 2020 zu einer Anzahl Infektionen von mehr als 19.000 täglich kommen könnte, wenn nicht politisch entschlossen gehandelt werde, bestätigen. Um nicht in einen faktischen Lockdown zu geraten, weil sich in Deutschland zu viele Menschen zur gleichen Zeit in Quarantäne aufhalten müssen, sei es ein Muss, eine solche Entwicklung zu vermeiden. Die Nachverfolgung der Infektionskette werde schwieriger, je größer sich die Infektionszahlen präsentieren, führt der CSU-Politiker weiter aus. Es mache den Anschein, dass die Nachverfolgung in Berlin nicht ausreichend gewährleistet sei. Ein Verzicht auf die Unterstützung durch die Bundeswehr aus ideologischen Gründen sei höchst gefährlich und fahrlässig.

Zum Thema Quarantäne-Regeln und Inlandsreisen sagte der Landesgruppenchef der CSU, eine einheitliche Regelung bundesweit bezüglich dem Beherbergungsverbot für Personen aus innerdeutschen Risikogebieten wäre sicher besser, sei jedoch aber diese Woche unter den Ländern offensichtlich nicht machbar gewesen. Dass es den Hotspot-Regionen nicht alleine überlassen werden könne, wie diese mit dem Thema umgehen sollen, sei klar.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile