Die Gesundheitssenatorin von Berlin Dilek Kalayci spricht sich im Hinblick auf die aktuellen Infektionszahlen, für einen harten Lockdown in der Hauptstadt aus.

Die Gesundheitssenatorin sagte dem RBB-Sender“Radioeins“, die Verstärkung der Maßnahmen seien unumgängliche und der Leitspruch „stay at Homes“ müsse wieder befolgt werden. Dilek Kalayci ist der Meinung, dass hierbei auf die Wissenschaft gehört werden sollte, die Appelle wären sehr eindeutig und die Zahlen in Berlin würden zeigen, dass sich der Lockdown light leider mehr light als Lockdown herausgestellt habe. Die Zahlen seien nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, obschon diese leicht rückgängig sind und aus diesem Grund würden weitere Einschränkungen benötigt. Die Daten der Mobilität hätten ebenfalls gezeigt, dass die Reduzierung bezüglich der Reduzierung nicht erreicht worden sei.

Im März 2020 hätte noch nachvollzogen werden können, dass 40 Prozent der Mobilität weniger geworden sei, im November 2020 seien es lediglich noch vier bis zehn Prozent, sodass nachgesteuert werden müsse, erklärte die SPD-Politikerin.

Der Berliner Senat will am nächsten Dienstag über die Verschärfungen beraten und Beschlüsse fassen. Der Ausblick auf Weihnachten und Silvester 2020 würde sowohl Chancen als auch Risiken bergen, führte Dilek Kalayci weiter aus und hat an die Arbeitgeber und Betriebe appelliert, Betriebsferien auszusprechen und wo immer möglich Homeoffice zu ermöglichen. Familien sollten auch während den Weihnachtsfeiern gut lüften und auf den Abstand achtgeben. Die Politikerin der SPD fordert, dass die Berliner zum Jahreswechsel 2020/2021 auf Partys auf den Straßen verzichten sollen. Die Lage in den Krankenhäusern von Berlin sei dramatisch; derzeit würden zwei Covid-19-Ampeln auf Rot stehen, die Anzahl der neuen Infektionen sei in dieser Woche mit 7.000 viel zu hoch und es sei Entschleunigung angesagt. Derzeit sind 27 Prozent der Intensivbetten mit Patientinnen und Patienten, welche an Corona erkrankt sind, belegt.

Zur Vermeidung von Infektionsherden sind, nach Aussagen der Gesundheitsministerin, 1,5 Millionen Schnelltest an Pflegeeinrichtungen verteilt worden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile