Olaf Scholz, Kanzlerkandidat der SPD, greift die Union für deren Klima- und Energiepolitik frontal an.

Der Finanzminister sagte den Zeitungen von der Funke-Mediengruppe für die Ausgaben von Montag.02.08.2021, das zuständige Ministerium für Wirtschaft habe sich jahrelang zur Vorlage einer Kalkulation geweigert, wie viel Strom in der Zukunft gebraucht würde und hätte behauptet, dass es damit getan sei, die derzeitigen Mengen an Strom mit den erneuerbaren Energien zu generieren.
Das Ministerium hat pünktlich zu der Sommerpause bekundet, dass allein die Chemieindustrie im Jahr 2050 so viel Strom benötigt wie das gesamte Land heute.

Olaf Scholz sagte, dass vier Jahre verschenkt worden seien und dies eine Kapitulationserklärung von der Wirtschaftspolitik von CDU und CSU sei. Es würde um die zweite Revolution in der Industrie und nicht um Verzicht gehen. In Deutschland werde es einen riesigen Investitions- und Wachstumsschub geben, wenn diese gelinge, jedoch würden dafür klare Entscheidungen benötigt. Dass man in nicht einmal 25 Jahren komplett auf erneuerbare Energie umsteigen wolle, würde bedeuten, dass die Weichen dafür jetzt gestellt werden müssten. Mehr Solarenergie, mehr Windkraft und mehr Leitungen für ein Stromnetz, welches leistungsfähig ist, müsse zur Chefsache werden, erklärte Olaf Scholz.

Weiter sagte der Vizekanzler, dass eine Bundesregierung, geführt von der Union, Arbeitsplätze und Wohlstand kosten würden. Die CDU/CSU hätten sich geweigert, den Ausbau von Solarenergie und Windkraft voranzutreiben. Die Vorschriften müssten im ersten Jahr nach der nächsten Legislaturperiode dahingehend verändert werden, dass eine Windkraftanlage in sechs Monaten und nicht in sechs Jahren genehmigt werde, da sonst keines der Ziele, welches man im Klimaschutzgesetz aufgeschrieben habe, rechtzeitig erreicht werden könne.

Olaf Scholz sagte auf den Einwand, dass er die ganze Zeit mitregiert habe, der Umbau von Deutschland in ein klimaneutrales Land sei eine Frage der Führung. Dies werde man hinbekommen, wenn er Kanzler sei und dann würde Deutschland den wirtschaftlichen Wohlstand sogar noch ausbauen können. Zudem würde es gute Arbeitsplätze, insbesondere auch in der Industrie, geben.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile