Die Autobahn GmbH des Bundes ist zum Jahreswechsel 2020/2021 gestartet und wird sich noch viele Jahre mit der Vereinheitlichung der IT-Systeme beschäftigen. Die Kosten dafür betragen mehr als 100 Millionen Euro an Steuergeldern.

Die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten über die Antwort auf die Parlamentsanfrage der Grünen.

Gemäß der Antwort übernimmt die Autobahn GmbH von den Bundesländern gesamthaft 1.400 verschiedene Anwendungen, welche bis zum Jahreswechsel 2020/2021 für die Verwaltung der Autobahn zuständig waren. Das Ministerium schreibt, das Ziel, welches jedoch erst in einigen Jahren erreicht werde, sei eine Reduktion auf rund 100 Programme. Weiter schreibt das Ministerium, dass die komplette Migration spätestens Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein werde. Im verbleibenden Zeitraum muss die Autobahn GmbH auf die bestehenden Strukturen der IT von den Ländern zurückgreifen.

Sven-Christian Kindler, Haushaltspolitik der Grünen, kritisiert, dass die Kosten dafür enorm sind und sagte gegenüber den Funke-Zeitungen, dass allein die Vereinbarungen zur Kooperation mit den Ländern zusätzlich mit mehr als 100 Millionen Euro zu Buche schlagen würden. Im Schreiben aus dem Haus des Verkehrsministers Andreas Scheuer von der CSU liegen die Schätzungen der Kosten bei rund 106,5 Millionen Euro. Sven-Christian Kindler ist der Meinung, dass dies wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Der Haushaltspolitiker hat Minister Andreas Scheuer vorgeworfen, er habe die Reform der Autobahn-Verwaltung gegen die Wand gefahren. Sein Haus habe es, seit das Gesetz im Jahr 2017 verabschiedet worden sei, nicht geschafft, die Infrastruktur der IT zur Autobahn GmbH zu übertragen. Damit würden die erhofften Synergien in weite Ferne rücken. Der Minister Andreas Scheuer müsse sich fragen lassen, ob die Reform auf diese Art wirklich den Zweck erfüllt, da diese immerhin hunderte Millionen von Euro verschlingt und von Tag zu Tag teurer wird, so Sven-Christian Kindler. Die Reform der Autobahn beläuft sich insgesamt auf rund 480 Millionen Euro.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile