Im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten leben in Deutschland so wenige junge Menschen wie nie zuvor.

Am Montag hat das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt, dass per Ende 2021 Personen im Alter von 15 bis 24 Jahren lediglich noch einen Anteil von der gesamten Bevölkerung von 10,0 Prozent ausgemacht haben. Dies entspricht rund 8,3 Millionen Menschen.

Laut Destatis ist die Zahl von den jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren, sowohl anteilig als auch absolut, seit dem Jahr 1950, dem Beginn von der Zeitreiche, so klein wie nie zuvor. Im Gegenzug hat die gesamte Bevölkerung einen neuen Höchststand erreicht. Erstmals haben in Deutschland im Jahr 2021 über 83,2 Millionen Menschen gelebt. Mit einer Ausnahme im Jahr 2015 ist die Zahl sowie der Anteil von den Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren seit dem Jahr 2005 kontinuierlich gesunken. In der ersten Hälfte von den 1980er-Jahre waren die geburtenstarken Jahrgänge, bekannt als „Babyboomer“, im jugendlichen Alter. Damit verzeichnete sich der höchste Anteil von der gesamten Bevölkerung. Im Jahr 1983 betrug der Anteil Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren 16,7 Prozent von der gesamten Bevölkerung.

Die Altersstruktur und als Folge der Anteil von jungen Menschen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ende des Jahres 2021 hatte Bremen mit 11,0 Prozent von der Bevölkerung im Alter von 15 bis 24 Jahren den höchsten Anteil, gefolgt von Baden-Württemberg mit 10,6 Prozent und jeweils 10,5 Prozent in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. In Brandenburg hatte es mit 8,0 Prozent die wenigsten jungen Menschen gegeben. Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen hatten je einen Anteil von 8,3 Prozent.

Zu Beginn des Jahres 2021 haben in Deutschland, laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat, mit 10,1 Prozent anteilig etwas weniger junge Menschen gelebt. Der Durchschnitt von allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union beträgt 10,6 Prozent. Den höchsten Anteil an Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren hatten mit 12,6 Prozent Irland sowie Zypern und Dänemark mit jeweils 12,3 Prozent verzeichnet. Innerhalb der EU haben mit einem Anteil von 9,2 Prozent in Lettland sowie mit 9,0 Prozent in Bulgarien und Tschechien am wenigsten Menschen in dieser Alterskategorie gelebt.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile