Die erste Begegnung des sechsten Spieltages der Fußball-Bundesliga am Sonntag gewinnt Bayer Leverkusen mit 4:2 in Freiburg.

Durch den Erfolg in Freiburg erreicht die Werkself den vierten Platz in der Tabelle der Bundesliga. Der SC Freiburg belegt aktuell den 13. Rang. Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeber aus dem Breisgau. Bereits nach drei Minuten brachte Lucas Höler die Freiburger früh in Führung.

Freiburg war auch nach dem Führungstor die aggressivere Mannschaft, weil die Leverkusener Probleme im Spielaufbau hatten. Als in der 22. Minute der Leverkusener Sven Bender wegen einer vermeintlichen Notbremse die Rote Karte sah, wurde das Spielgeschehen hektisch. Der Schiedsrichter nahm nach Ansicht der TV-Bilder seine Entscheidung zurück und entschied sich für eine gelbe Karte. Zum Leidwesen der Freiburger erzielte Lucas Alario kurz nach dem Vorfall das Ausgleichstor für Leverkusen. Ärgerlich war in diesem Zusammenhang der unsaubere Rückpass des Freiburgers Nicolas Höfler, den Alario abgefangen hat. Das Ausgleichstor gab der Werkself keinen Auftrieb, denn sie blieben in der Offensive ungefährlich. Erst ein erneuter Ballverlust der Freiburger sorgte für die Führung der Leverkusener in der 42. Minute. Erneut hatte Alario aufgepasst und sorgte für den Leverkusener Torjubel. Insgesamt gesehen war die Führung zur Halbzeit für Leverkusen glücklich. Zu Beginn der 2. Halbzeit agierten die Leverkusener sehr defensiv, während Freiburg Anstrengungen unternahm, um den Ausgleich zu erzielen. Es waren jedoch wieder die Gäste, die in der 64. Minute ihre Führung auf 3:1 ausbauten. Aus einer Entfernung von 20 Metern traf Nadiem Amiri mit einem Distanzschuss ins Freiburger Tor. In der 72. Minute kamen die Hausherren durch Nils Petersen nach Vorlage von Vincenzo Grifo noch einmal auf 2:3 aus ihrer Sicht heran. Jedoch sollte es anschließend nicht für den Ausgleich reichen. Denn in der 76. Minute stellte Jonathan Tah per Kopf den alten Abstand im Ergebnis wieder her. Vorausgegangen war eine Flanke von Kerem Demirbay. Leipzig ist am kommenden Samstag auswärts der nächste Freiburger Gegner, während Leverkusen schon am Donnerstag auswärts bei Hapoel Be’er Sheva antreten muss.

Redaktion poppress.de, Adlerflug