Die Ausnahmeregelungen für den Profifußball und insbesondere die Aufrechterhaltung des Länderspielbetriebs geraten unter eine zunehmende Kritik aus der Politik.

Der Amateurfußball und vor allem die Jugendmannschaften mussten ihren Trainings- und Spielbetrieb vollständig einstellen und die Profis reisen quer durch Europa und spielen als ob nichts passiert sei, beklagt Dietmar Bartsch von den Linken. Die Menschen leiden unter den Einschränkungen des privaten Lebens und Kinder können nicht einmal mehr ihren Sport ausüben, während die Nationalmannschaft für Freundschaftsspiele in Hochrisikogebiete fährt. Das Hygiene-Konzept des DFL ist durch eine Vielzahl von Infektionen im Profibereich belastet und spielt weiter. Das ist den Menschen im Alltag nicht mehr vermittelbar, warnt der Linken-Politiker.
Unterstützung erhält Bartsch durch die SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas, die internationale Spiele und Einsätze der Nationalmannschaft grundsätzlich infrage stellt. Der Profifußball hat für viele Menschen eine Orientierungsfunktion. Wie sollen die Jugendlichen und Fans die Beschränkungen im eigenen Leben akzeptieren, wenn sie gleichzeitig ihre Idole mit ihren Sonderstellungen sehen. Der Infektionsschutz muss auch für den Profifußball im Vordergrund stehen. Die Nationalmannschaft kann auch nicht als geschlossene Gruppe definiert werden. Hier werden Spieler aus den unterschiedlichsten Mannschaften zusammengefasst, die einen Tag später dann wieder im Vereinstraining stehen. Dies ist aus der Perspektive des Infektionsschutzes äußerst fragwürdig, betont die SPD-Gesundheitsexpertin. Auch für Bas ist das Hygienekonzept der DFL und die Maßnahmen im Profisport gescheitert. Der Sport ist kein Sonderbereich, der vom Rest der Gesellschaft isoliert werden kann, das zeigen die Infektionszahlen überdeutlich, so die SPD-Politikerin gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Auslöser der harten Kritik war unter anderem ein Vorfall bei einem Fußballfreundschaftsspiel zwischen der Türkei und Kroatien, das am gestrigen Mittwoch in Istanbul stattgefunden hatte. Der kroatische Spieler Domagoj Vida verließ kurz vor der Halbzeitpause den Platz, weil einer positiver Corona-Test bekannt geworden war. Auf dem Programm der Nationalmannschaft steht am Samstag ein Spiel in der Nations League gegen die Ukraine. Die Ukraine hatte am Mittwoch in einem Freundschaftsspiel gegen Polen verloren, das in Warschau ausgetragen wurde. Polen weist derzeit mit die höchsten Neuinfektionszahlen in Europa auf.

Redaktion poppress.de, NeoMatrix