Karl Lauterbach, Gesundheitspolitiker der SPD, findet die Forderung nach einer Verschiebung der Europameisterschaft im Fussball angebracht. Er vermutet sogar, dass es
zu einer noch härteren Entscheidung kommt.

Berti Vogts Äußerungen, wo er laut über eine Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft nachdenkt, bewertet Karl Lauterbach positiv. Im Nachrichtenportal T-Online spricht er sogar von noch drastischeren Maßnahmen: „Aber ich glaube, dass die EM komplett abgesagt wird, weil wir im März eine Situation haben werden, die in vielen Ländern Europas schlechter sein wird als heute“.

Die Entscheidung über die Fußball-EM wird die UEFA am 5. März bekanntgeben. Dann wissen Fußballfans in welcher Form das Turnier stattfinden wird. Lauterbach zieht jedoch eine düstere Prognose. Er warnt davor, dass es im März eine Situation geben könne in der kaum jemand auf die Idee komme, die EM überhaupt auszutragen. Damit reagierte der Politiker auf eine Kolumne, in der Berti Vogts zuvor einen dringenden Appell an die Organisatoren des Turniers richtete. Er forderte sie dringend auf, die Austragung des Turniers im Sommer in 12 verschiedenen Ländern zu überdenken. Mit den eindringlichen Worten „verschiebt die Fußball-EM – sonst ist es zu spät“ sorgte er für Aufsehen. In wenigen Monaten eine EM durchführen zu können, sei illusorisch meinte Vogts. Dieser Meinung stimmt Lauterbach voll und ganz zu: „Wir können in Europa nicht davon ausgehen, dass wir bis Mitte des Jahres ausreichend Impfstoff haben werden.“ Sollte sich die UEFA dennoch für eine Abhaltung des Turniers im Juni entscheiden, werde es sehr wahrscheinlich nur Geisterspiele gebe. In einem weiteren Punkt widerspricht der SPD-Politiker Vogts Anregungen: Er hält eine Verschiebung der Fußball-EM in den Dezember für nicht sinnvoll. „Ich bin mir nicht sicher, dass wir im Winter 2021 schon wieder Großereignisse mit vielen Zuschauern sehen werden“, meint er. Grundsätzlich sei das zwar denkbar, angesichts der auftretenden Mutationen könne man jedoch keine Garantie abgeben. „Ich persönlich glaube, dass wir im März eine sehr schlechte Lagen haben werden – und das europaweit“, gibt sich Lauterbach pessimistisch. Und genau zu diesem Zeitpunkt möchte die UEFA über die Austragung der Fußball-EM entscheiden.

Redaktion poppress.de, sonne75