Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, dringt auf die „ehrgeizige und rasche“ Einigung über das Konjunkturpaket in der EU.

In einer am Donnerstag veröffentlichen Erklärung von Ursula von der Leyens heißt es, dass das Thema in den kommenden Wochen die höchste Priorität für die EU sein müsse. Von der Kommission seien Vorschläge in Bezug auf eine „energische“ Reaktion der Bedürfnisse Europas, mit Blick auf den Aufschwung, vorgelegt worden. Diese seien die Grundlagen von zukünftigen Generationen für eine widerstandsfähigere und nachhaltigere Generationen.

Seit die Kommission am 27. Mai 202 ihre Vorschläge für die `Next Generation EU` sowie einen überarbeiteten und mehrjährigen Rahmen in finanzieller Hinsicht für die Jahre 2021 bis 2027 vorgelegt habe, hätten mit dem Rat und dem Europäischen Parlament intensive Kontakte stattgefunden. Der konstruktive Austausch habe gezeigt, dass das Paket in vielen Aspekten sowohl eine gemeinsame Basis als auch die gemeinschaftliche Entschlossenheit, den Aufschwung in Europa zu unterstützen, beinhalte. Die EU-Kommissionspräsidentin führte weiter aus, dass für den schnellen und erfolgreichen Abschluss eine politisch starke Führung benötigt werde. Die enge Koordinierung zwischen der gesamten Einbeziehung des EU-Parlamentes und den Institutionen seien von “überragender“ Bedeutung. Entscheidend sei eine rasche Einigung. Aus diesem Grund habe sie David Sassoli, Präsident des EU-Parlaments und Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CUD als aktuelle Vorsitzende des Rates sowie Charles Michel, Präsident des EU-Rates, für den 8. Juli 2020 zu einem Treffen eingeladen, welches dem Zweck der Bestandsaufnahme von den Fortschritten sowie zur Vorbereitung der intensiven politischen Verhandlungen dienen soll. Es liege in der gemeinsamen Verantwortung, allen Europäerinnen und Europäern die Bereitschaft der Union, zum Wohle von Allen zu handeln, aufzuzeigen und das Konjunkturpaket unverzüglich zu einem Abschluss zu bringen.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile