Die Abiturprüfungen an den Berliner Schulen sollen planmäßig am kommenden Montag beginnen.

Sandra Scheeres (SPD), die Berlinder Bildungssenatorin, bestätigte dies am Donnerstag gegenüber dem Radiosender „RBB-Inforadio“. Sie erklärte, am kommenden Montag begännen die Prüfungen im Fach Latein, zwei weitere Prüfungen sollten sich dann in der übernächsten Woche anschließen.

Scheeres sagte, es sei wichtig, die Abiturprüfungen in ganz Deutschland entsprechend den aktuell gefassten Beschlüssen durchzuführen. Es gehe dabei „um die Anerkennung der Abschlüsse“ und auch darum, dass „die Berliner Jugendlichen in ganz Deutschland an den Hochschulen studieren können“. Die Maßnahm zum Schutz der Schüler vor einer Infektion mit dem Corona-Virus könnten dabei, so die Schulen und Bezirke, eingehalten werden.
Der stufenweise Wiedereinstieg für die anderen Schüer sei ab Ende April vorgesehen. „Am 27 April werden wir nur mit der zehnten Klasse anfangen“, so Scheeres. Es sei wichtig, dass sie ausreichende Zeit für ihre Vorbereitungen für die MSA-Prüfungen hätten. Ab Anfang Mai werde man mit den Abschluss- und qualifizierten Klassen richtig stufenweise beginnen. In den Grundschulen werde man „am vierten Mai mit der sechsten Klasse starten“, sagte die Bildungssenatorin im „RBB-Inforadio“.

Redaktion poppress.de, A-1010413