Verschärfung der Chancen-Nachteile für Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Familien in Deutschland durch geschlossene Schulen.

Dies geht aus dem Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über welche das „Handelsblatt“ berichtet. Die Chancen für die Bildung hängen In Deutschland in besonderem Maße vom Elternhaus ab.

Die Autorin der Studien Christina Anger schreibt, dass die Erfolge aus den ersten Jahren nach dem „Pisa-Schock“ vom Jahr 2000 zuletzt wieder verloren gegangen sei.
Die These der IW-Studie besagt, dass die Lockdowns die Ungerechtigkeit weiter verschärfen werden. Ein deutliches Zeichen dafür würde eine Untersuchung aus Belgien zeigen. Die Schulen dort waren beim ersten Lockdown ähnlich betroffen wie in Deutschland; in neun Wochen Homeschooling hat der Lernverlust über einem halben Schuljahr entsprochen. Gleichzeitig hat die Ungleichheit zulasten von den benachteiligen Kindern stark zugenommen. Das IW erwartet ähnliche Effekte auch in Deutschland.

Eine Studie aus den USA für die Nutzung eines Mathematik-Tools im Homeschooling hat ergeben, dass der Lernfortschritt bei sämtlichen Schülerinnen und Schülern eingebrochen ist. Bei den Kindern aus benachteiligten Familien war der Effekt besonders groß. Aus diesem Grund fordert das IW massive Anstrengungen von den Schulen in diesem Bereich. Diese müssten die Lücken von Schülerinnen und Schülern, welche zu Haus fast nichts gelernt haben, schnellstmöglich füllen.

Christina Anger mahnte, Angebote zur Förderung sollten nun von den „Chancenbeauftragten“ der Schulen organisiert werden, um zu verhindern, dass massenhaft Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss abgehen oder die Klasse wiederholen müssten.

Gleichzeitig fordert Christina Anger mehr Lehrkräfte für Schulen, welche einen besonders hohen Anteil an Kindern mit einem hohen Bedarf an Förderung oder einem Migrationshintergrund aufweisen. Dazu müsse der familiäre Hintergrund der Schülerinnen und Schüler durch einen „Sozialindex“ statistisch erfasst sowie Lehrerinnen und Lehrer für den Einsatz an Schulen mit Brennpunkten zusätzlich honoriert werden.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile