Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre bereits früher getroffene Aussage bekräftigt, im derzeitigen Lockdown die Schulen und Kindertagesstätten als Erstes wieder zu öffnen.

Merkel erklärte in ihrem wöchentlichen, am Samstag erschienenen Video-Podcast, die Bundesregierung setze „alles daran“, dieses Ziel zu erreichen. Gleichzeitig machte sie aber auch deutlich, noch sei man „nicht so weit“.

Die Kanzlerin betonte, die Koalition sei sich völlig darüber im Klaren, wie schwierig sich das alltägliche Leben für viele Eltern, aber auch für viele Kinder derzeit darstelle. „Das unterschätzt niemand von uns“, so Merkel in ihrer Ansprache wörtlich, vermied es aber, zu erläutern, von welchen Voraussetzungen eine eventuelle Öffnung der Einrichtungen abhängig ist.

Offiziell sind die derzeitigen Lockdown-Regelungen noch bis zum 14. Februar in Kraft. Die 7-Tage-Inzidenz bis zu diesem Termin unter den bisher genannten Schwellwert von 50 neuen Corona-Infektionen pro Woche pro 100.000 Einwohner zu drücken, erscheint aktuell zumindest erreichbar. In letzter Zeit haben allerdings mehr und mehr Fachleute erklärt, dieser Wert sei ihrer Ansicht nach zu hoch. Daher setzen sich diese Experten für eine Beibehaltung der bisherigen Maßnahmen ein.

Redaktion poppress.de, A-1010413