Moskau hat mit den Impfungen gegen Covid-19 mit dem umstrittenen Impfstoff „Sputnik V“ begonnen.

In den kommenden Tagen und Wochen sollen bis zu 40.000 freiwillige Personen den Impfstoff erhalten. Innerhalb von wenigen Tagen haben sich bereits 5.000 Personen angemeldet. In einem Aufruf hat der Oberbürgermeister von Moskau Sergei Sobjanin damit geworben, dass diese eine einmalige Gelegenheit sein würde, um einen Beitrag zur Besiegung des Covid-19-Virus zu leisten.

Wie angeblich bereits vor einigen Wochen die Tochter von Vladimir Putin, würde auch er sich impfen lassen. In Russland wurde der Impfstoff bereits am 11. August 2020 staatlich registriert, was im Ausland zu Verwirrung geführt hat, da nicht klar ist, ob die Registrierung einer Zulassung gleichkommt, weil die dritte Phase der Studie, welche normalerweise zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Arzneimittels dient, zum damaligen Zeitpunkt noch nicht aufgenommen wurde. Gemäß der Fachzeitschrift The Lancet sind in zwei abgeschlossenen Phasen gesamthaft lediglich 76 Probanden geimpft worden. Die Ergebnisse hätten gezeigt, dass bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Produktion von Antikörpern stattgefunden hätte und der Impfstoff angeblich zu keinen schweren Nebenwirkungen geführt habe.
Klaus Reinhardt, deutscher Präsident der Bundesärztekammer, hat die Zulassung in diesem frühen Stadium als ein Experiment, welches hochriskant sei, bezeichnet. Trotzdem schrieb Theodor Dingermann, jahrelang Professor für pharmazeutische Biologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, in der „Pharmazeutischen Zeitung“, das angewandte Wirkprinzip von Russland würde „als relativ sicher und plausibel“ gelten. Der fehlende Nachweis für die Wirksamkeit soll mit den begonnenen Impfungen nachgeholt werden, jedoch erfolgt das Warten auf die Ergebnisse nur bedingt, sodass Teile der Ergebnisse bis Jahresende allenfalls nur bedingt vorliegen werden. Bereits dann aber will Russland die Immunisierung der Massen landesweit, vor allem beim Lehr- und Medizinpersonal, beginnen.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile