Unionskanzlerkandidat Laschet legt der Führung seiner Partei einen Plan für den Wahlkampf vor, um die wachsende Kritik an seinem Auftreten zu kontern.

Wie die „Welt“ berichtet, wird Laschet am Montag (30. August 2021) den Führungsgremien der von ihm geführten CDU einen detaillierten Vorschlag zu den Themen vorlegen, mit denen die Union im Endspurt des Wahlkampfs punkten soll. Fünf CDU-Politiker sollen diese Themen in den nächsten 14 Tagen präsentieren. Diese fünf Politiker dürften damit in der von Laschet geplanten Kampagne eine herausragende Rolle spielen. Nach ersten Berichten aus informierten Kreisen trägt der Plan den Titel „Konzepte mit Köpfen“, der mit dem CSU-Chef Markus Söder wohl abgestimmt wurde. Kernthemen des Plans, die Laschet mit jeweils noch einem CDU-Politiker in den nächsten Wochen präsentieren wird, sind nach Informationen der „Welt“:

klimaneutrales Industrieland mit dem Fokus auf eine soziale Energiewende, die der Motor für den Klimaschutz sein soll
digitale Modernisierung von Wirtschaft und Staat
Entlastung der mittleren Gesellschaftsschichten (Familie und Bildung)
Stärkung des Mittelstands, mithin der wirtschaftlichen Mitte
innere und äußere Sicherheit

Die Vorlage benennt bislang nicht diejenigen CDU-Politiker, die mit Laschet gemeinsam die Wahlkampfschwerpunkte vorstellen sollen. Sie dürften sukzessive in den kommenden Tagen genannt werden. Parteikreise der CDU ordnen die Themen aber jetzt schon bestimmten Personen zu. So dürfte Andreas Jung als stellvertretender Fraktionsvorsitzender das Thema des klimaneutralen Deutschlands vorstellen, die zweite stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Nadine Schön wäre wohl das passende Gesicht für die digitale Modernisierung von Wirtschaft und Staat. Silvia Breher, eine der stellvertretenden Parteivorsitzenden, eignet sich wahrscheinlich gut für den Themenbereich Familie und Bildung. Die drei Politiker sind alle unter 50 Jahre alt und dürften für eine Erneuerung der CDU-Führungsspitze stehen. Ebenfalls jung, jedoch in den Medien sehr präsent ist Carsten Linnemann, ein weiterer stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Man könnte ihm die Mittelstandspolitik seiner Partei zuordnen, zu der er sich schon oft geäußert hat, doch ob er diese Rolle in Laschets Plänen erhält, ist bislang nicht bekannt. Die Rolle des früheren Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz ist ebenfalls unklar, obgleich er bisher stets als ein Teammitglied von Armin Laschet gehandelt worden war.

Das Thema Sicherheit wäre eigentlich der gegenwärtigen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zuzusprechen. Sie würde damit als einziges aktuelles Kabinettsmitglied eine herausgehobene Rolle in Laschets Wahlkampf spielen. Auch darüber ist aber noch nichts bekannt. Die Journalisten der „Welt“ erhielten jedoch die Information, dass Laschet Mitte September ein „100-Tage-Programm“ vorstellen will, das seine Pläne für diese erste Zeitspanne seiner möglichen Kanzlerschaft umreißen soll.

Redaktion poppress.de, A-055824