Am 31. Spieltag der 1. Bundesliga gewinnt Borussia Dortmund 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.

Beim Spiel in Düsseldorf stellten sich die Gastgeber zunächst erwartungsgemäß defensiv auf. Der BVB hatte es in der Anfangsphase des Spiels schwer, ausreichende Chancen zu kreieren. Die erste größere Chance für die Dortmunder ergab sich in der 17. Minute durch einen Konter nach einer Ecke von Fortuna. Der Dortmunder Achraf Hakimi war mit dem Ball allein vor dem gegnerischen Tor, brachte ihn aber wegen der starken Reaktion des Düsseldorfer Keepers Kastenmeier letztlich nicht unter.

Im weiteren Verlauf biss sich die Offensive der Schwarz-Gelben – in dieser Saison schon oft gelobt – an der Düsseldorfer Defensive die Zähne aus. Mit dem Wiederanpfiff nach der Halbzeitpause versuchte sich das Heimteam selbst im Offensivspiel und konnte damit in der 65. Minute eine große Chance für Marcel Sobottka herausarbeiten, die aber Bürki erstklassig parierte. Beim anschließenden direkten Gegenstoß der Dortmunder erzielte Guerreiro ein Tor und damit den vermeintlichen Führungstreffer für Dortmund, der jedoch per Videobeweis aberkannt wurde – es hatte ein Handspiel gegeben. Die bis zum Ende der offiziellen Spielzeit torlose Partie ging schließlich in die Nachspielzeit, in deren fünfter Minute der BVB-Spieler Erling Haaland den Siegtreffer erzielen konnte – ein echter Last-Minute-Sieg. Die weiteren Ergebnisse waren am Samstagnachmittag: Paderborn – Bremen 1:5, Köln – Union Berlin 1:2, Hertha BSC – Frankfurt 1:4 und Wolfsburg – Freiburg 2:2.

Redaktion poppress.de, A-055824