Holstein Kiel hat am 13. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga das Nordduell gegen den HSV mit 2:4 gewonnen.

Die Kieler gingen schon nach 20 Minuten durch einen Foulelfmeter in Führung, den Steven Skrzybski verwandelte. Der Schuss, den er ins rechte Eck platzierte, war für den HSV-Keeper Daniel Heuer-Fernandes unhaltbar. Verursacher des Fouls war Miro Muheim, er hatte Lewis Holtbys Wade getroffen. Anschließend ließ der HSV den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Die Spieler suchten nach Lücken in der Deckung der Kieler Abwehrformation, doch zwingende Torchancen konnten sie sich kaum erspielen. Nur wenige Minuten nach der Halbzeitpause hatte der HSV eine Chance zum Ausgleich: Robert Glatzel schoss beherzt auf das Kieler Tor, traf allerdings nur die Latte. Holstein Kiel erhöhte nun den Druck und erhöhte den Vorsprung verdient in der 57. Minute auf 2:0 durch ein Tor von Benedikt Pichler. Holtby hatte den Treffer für die „Störche“ eingeleitet. Der vorher glücklose Glatzel konnte dann eine knappe Viertelstunde nach diesem Rückstand noch per Kopfball den Anschlusstreffer erzielen, wofür ihm der Elfmeter-Sünder Muheim die Vorlage geliefert hatte.

Das Muster wiederholte sich nochmals in der 80. Minute: Nach einer hohen Eingabe verwandelte wiederum Glatzel per Kopfball zum Ausgleich. Die Freude der Hamburger währte indes nur sehr kurz. Schon knapp drei Minuten später eroberte Holtby den Ball und setzte einen bemerkenswerten Konter in Gang, den Finn Porath mit dem 3:2-Treffer für Kieler abschloss. Diese erneute Führung erhöhte Jonas Sterner schließlich noch auf 4:2.

Der 1. FC Nürnberg besiegte den SC Paderborn mit einem sehenswerten 3:1. Beim Duell der Kellerkinder holte Eintracht Braunschweig drei Punkte mit einem 3:2 gegen den VfL Osnabrück.

Redaktion poppress.de, A-055824