Der Psychiater Borwin Bandelow glaubt, dass die deutsche Bevölkerung einen zweiten Lockdown psychisch verkraften würde. Bandelow ist Experte für Angststörungen.

Gegenüber dem Nachrichtenportal Watson sagte Bandelow, dass Menschen durchaus in der Lage seien, sich an derartige Szenarien zu gewöhnen. Dementsprechend würden sie angemessen mit ihnen umgehen. Der Hintergrund der Diskussion ergibt sich aus den in den vergangenen Wochen gesunkenen Fallzahlen von Neuinfektionen mit dem Coronavirus und den daraufhin eingeleiteten Lockerungen der Beschränkungen. Experten – vor allem Virologen – warnen aber inzwischen vor einer möglichen zweite Welle der Pandemie. Wenn diese eintrifft, müssten die Beschränkungsmaßnahmen wieder hochgefahren werden. Bandelow verweist darauf, dass die Bevölkerung in diesem Moment zunächst einen Schock verspüren werde. Jedoch seien die Menschen durchaus anpassungsfähig. Diese Erkenntnis ergebe sich aus ihrem Verhalten in viel schlimmeren Krisensituationen, darunter Kriegen oder per se durchweg gefährlichen Alltagszuständen aufgrund sehr hoher Kriminalität.

Der Angstforscher glaubt, dass die Bevölkerung inzwischen rational besser auf die Situation einer Pandemie vorbereitet sei. Es sei den Menschen bewusst, dass es ausreichendes Schutzmaterial wie Atemmasken Beatmungsplätze gebe. Zwar würden sicherlich einige Personen den Mut verlieren, wenn es zu einem zweiten Lockdown komme. Er persönlich glaube aber fest daran, dass die Mehrheit der Deutschen dies verkraften würde. Zwar sei Corona schlimm – jedoch weniger schlimm, als man anfangs geglaubt habe. Gleichzeitig mahnt der Psychiater, nicht dem momentanen Verlangen nach allgemeingültigen Aussagen zur Corona-Pandemie nachzugeben. Zwar seien die letzten Wochen für viele Menschen eine Zumutung gewesen. Dennoch brauche man aktuell noch mehr Geduld. Die Öffentlichkeit müsse verstehen, dass momentan endgültige Tatsachenbehauptungen einfach nicht möglich seien. Es müsse die Fähigkeit in der Bevölkerung verankert werden, mit Wahrscheinlichkeiten zu kalkulieren, so Bandelow.

Redaktion poppress.de, A-055824