Dem ARD-Magazin „Kontraste“ gegenüber haben die beiden Komiker aus Russland zugegeben, hinter den Fake-Anrufen bei den Bürgermeistern von Europa zu stecken.

Dem Bericht zufolge haben sich das Duo Vovan und Lexus als Oberbürgermeister Vitali Klitschko von Kiew ausgegeben. Unter anderen haben die beiden per Videoschaltung mit der Regierenden von Berlin und SPD-Politikerin Franziska Giffey gesprochen. Ebenfalls Erfolg hatte das Duo bei dem damaligen Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses vom Bundestag und Politiker der CDU Norbert Röttgen. Betroffen sind auch die Stadtoberhäupter von Budapest, Madrid, Warschau und Wien. Auf Anfrage des ARD-Magazins wollte sich die Senatskanzlei in Berlin nicht äußern.

Gegenüber dem ARD-Magazin „Kontraste“ sagte Alexei „Lexus“ Stolyarov, dass es leicht war, will jedoch nicht preisgeben, wie sie es angestellt haben. Die Aufzeichnungen der Videos von allen Gesprächen im Netz sollen ab Donnerstag auf einem russischen Video-Portal veröffentlicht werden. Nach Angaben des Komikers soll es dabei um die geflüchteten Menschen aus der Ukraine gehen.

Ein politisches Motiv hat Alexei Stolyarov bestritten. Die beiden Komiker arbeiten zudem nicht im Auftrag des Geheimdienstes von Russland. Seine Aktionen richten sich jedoch auffällig häufig gegen die Kritiker des Kremls.

Die beiden Komiker Vovan und Lexus waren erst kürzlich bei einer Preisverleihung in Moskau geehrt worden. Die Sprecherin des Außenministeriums von Russland, welche die Auszeichnung überreichte, hat das Komiker-Duo als „Meister der Telefondiplomatie“ mitten im Krieg der Ukraine bezeichnet.

Auf Nachfrage des ARD-Magazins wollte Alexei Stolyarov keine Belege für die Selbstbezichtigung vorlegen. Das Komiker-Duo Vovan und Lexus hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Politiker, Berichten aus den Medien zufolge unter anderem Emmanuel Macron und Boris Johnson, mit ähnlichen Anrufen überzogen, was für die Plausibilität des Komikers spricht.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile