Glückssträhne im Südwesten: Noch nie so viele neue Lotto-Millionäre in Baden-Württemberg

Stuttgart – Baden-Württemberg schwimmt im Glück: Im vergangenen Jahr haben mehr Menschen denn je einen Millionengewinn bei den Lotterien von Lotto BW erzielt. 44 Tipperinnen und Tipper knackten die magische Grenze zum siebenstelligen Gewinn – neuer Rekord. Absoluter Höhepunkt war ein Eurojackpot-Gewinn von 120 Millionen Euro im Mai im Hohenlohekreis.

04.01.26 11:59 Uhr | 53 mal gelesen

Also, manchmal frage ich mich ja, wie viele Glücksmomente in ein einziges Bundesland passen. 2025 war, zumindest aus Sicht von Lotto Baden-Württemberg, ziemlich eindeutig: Sehr viele! "Praktisch alle acht Tage konnten wir ausrücken und einen Millionenbetrag auszahlen", sagt Paul Nemeth, der das Ganze verantwortet. Da muss man erst mal durchatmen. Die meisten neuen Millionäre hat übrigens LOTTO 6aus49 hervorgebracht – exakt 17 Personen wurde damit das Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Sogar bei der Eurojackpot-Lotterie, die ja länderübergreifend läuft (und immer ein bisschen wie europäischer Nervenkitzel wirkt), wurden im Südwesten sieben Menschen plötzlich steinreich. Und, ja, Sie ahnen es schon, auch die anderen Lotterien – ob Spiel 77, KENO, GlücksSpirale oder das berühmte Rubbellos – haben einiges beigesteuert. Das vielleicht Kurioseste: Am 31. Dezember gab's zwölf neue Millionäre auf einen Schlag – Silvester-Millionen und Neujahrs-Kater im Glücksrausch. Übrigens: Die Lose waren da schon drei Wochen vorher restlos vergriffen. Der größte Paukenschlag des Jahres? Ein Tipper aus dem Hohenlohekreis, der beim Eurojackpot im Mai unfassbare 120 Millionen Euro abgesahnt hat – ganz Europa ging leer aus, nur er nicht. Und als wollte das Jahr zum Finale noch einen draufsetzen, sorgte eine Frau aus Ludwigsburg an Weihnachten für das höchste 6aus49-Gewinn-Glück und strich fast 38 Millionen Euro ein. Wenn man dann auf die Karte schaut: In Württemberg gab es einen kleinen Vorsprung bei den Großgewinnen gegenüber Baden – 20 mehr, um genau zu sein. Ganz vorne mit dabei: Kreis Ludwigsburg (15 Gewinne), gefolgt von Rhein-Neckar-Kreis und Karlsruhe. Kurz gesagt: Des einen Pech, des anderen unverhoffter Geldsegen. Ob das Glück nächstes Jahr hält? Ich wäre da, ehrlich gesagt, vorsichtig optimistisch – aber ein bisschen Hoffnung schadet ja nie.

2025 stellte Baden-Württemberg mit 44 neuen Lotto-Millionärinnen und -Millionären einen historischen Rekord auf, wobei die Hauptgewinne vor allem auf das klassische LOTTO 6aus49 und den Eurojackpot entfielen. Besonders herausragend war der Gewinn von 120 Millionen Euro im Eurojackpot durch einen Tipper aus dem Hohenlohekreis, was dem bisherigen Höchstwert im Südwesten entspricht. Auch bundesweit sind hohe Gewinne in Lotterien keine Seltenheit mehr: Aktuelle Zahlen aus anderen Bundesländern zeigen, dass Lottoglück weiter im Trend liegt, wobei Nordrhein-Westfalen und Bayern ebenfalls reihenweise neue Millionäre melden und die Glücksspielbranche einen Aufschwung erlebt – allerdings mahnen Experten zur Vorsicht und appellieren an verantwortungsvolles Spielen, da das Risiko von Sucht nach wie vor besteht. Die landesweiten Listen der Gewinnerorte werden von urbanen Regionen dominiert, und auch die Diskussion um die soziale Verteilung von Glück und damit auch Geld hat zuletzt wieder Fahrt aufgenommen.

Schlagwort aus diesem Artikel