Leverkusen ringt HSV im Nachholspiel nieder

Mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg besiegt Bayer Leverkusen den Hamburger SV im Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags – in einer Partie, die lange auf Messers Schneide stand.

04.03.26 22:48 Uhr | 3 mal gelesen

Es dauerte bis zur 73. Minute, ehe das Spiel seinen aufgeladenen Moment erlebte: Ibrahim Maza servierte Christian Kofane einen blitzgescheiten Pass durch die Hamburger Verteidigung – Kofane zögerte keinen Augenblick, hämmerte den Ball mit links unter die Latte. Torwart Heuer Fernandes bekam noch die Fingerspitzen dran, aber drin ist eben drin. Schon vor der Pause wusste Leverkusen zu gefallen, machte Dampf, Terrier hatte Pech mit einem Lattenknaller. Ein Elfer wurde nach VAR-Eingriff wieder einkassiert – zu Recht, das Foul lag außerhalb des 16ers. Hamburg wirkte, wie soll ich sagen, leicht überfordert und bekam offensiv kaum etwas auf die Kette – nicht unbedingt ein Fest für Offensivromantiker. Nach Wiederanpfiff machte Leverkusen munter weiter, ließ Ball und Gegner laufen wie ein Uhrwerk. Hamburger Wechsel? Naja, nichts, was das große Bild verändert hätte. Am Ende stand ein trockener Arbeitssieg für Bayer, der im Rennen um europäische Plätze zählen könnte. Bemerkenswert: Die Ruhe, mit der Leverkusen das Ding nach Hause brachte – manchmal ist Geduld eben doch eine Tugend.

Leverkusen hat sich im Hamburger Volksparkstadion mit viel Einsatz und einer Prise Cleverness durchgesetzt. Das entscheidende Tor durch Kofane nach Mazas Vorlage erwies sich als der Wendepunkt in einem ansonsten hart umkämpften, aber chancenarmen Spiel. Aktuelle Stimmen aus den Medien bestätigen, dass Leverkusens Defensive einen starken Eindruck hinterließ und das Team verdient die drei Punkte einsammelte. Interessant aus den aktuellen Quellen: Leverkusen nutzt die Gelegenheit, um Druck auf die Teams vor ihnen in der Tabelle auszuüben, während der HSV mit kreativen Lösungen im Angriff hadert. Laut "Der Spiegel" und der "FAZ" haderte Hamburg mit der letzten Konsequenz im Abschluss und verzweifelte an Leverkusens kompakter Defensive. "Die Zeit" hebt hervor, dass es für Leverkusen nun wieder Hoffnung im Kampf um die Europa-Startplätze gibt. Außerdem diskutieren mehrere Medien, dass VAR-Entscheidungen derzeit die Diskussionen um Fairness und Spannung in der Bundesliga weiter anheizen.

Schlagwort aus diesem Artikel