Grüne fordern den Minister für Bundesverkehr Andreas Scheuer auf, die Deutsche Bahn AG sowie den Bahnsektor, welche durch die Corona Krise hart getroffen wurden, mittels einer kraftvollen Reform wieder auf die Beine zu bringen.

Die Krise, ausgelöst durch Corona, habe die Deutsche Bahn und den gesamten Bahnsektor härter getroffen als die gesamten Stürme und Unwetter in den letzten Jahren zusammen. Dies haben die beiden Politiker der Grünen, Sven-Christian Kindler und Matthias Gastel in einem Brief an Andreas Scheuer (CSU) geschrieben, über welchen die Zeitungen vom „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ in den Ausgaben für Freitag berichten. Der Bund als Eigentümer und damit Verantwortlicher, müsse die Deutsche Bahn AG bei der Bewältigung der Folgen durch Covid-19 unterstützen.

Mit dem Schreiben wollen Sven-Christian Kindler und Matthias Gastel den CSU-Politiker Andreas Scheurer an seine Zusage vom letzten Jahr erinnern, bei welcher es darum geht, zusammen mit allen Akteuren und Beteiligten, eine ergebnisoffene Debatte ohne Denkverbote über sämtliche strukturellen Fragen zu der Ausrichtung und Aufstellung von der Deutschen Bahn AG zu führen. Die beiden Politiker schreiben weiter, dass es bis jetzt keinerlei Initiativen zur Initiierung des angekündigten Dialogprozesses gegeben habe. Auch sei, im Zuge des vergangenen Schienengipfels, keine Ankündigung von strukturellen Veränderungen erfolgt. Im Brief des Haushaltpolitikers Sven-Christian Kinder und dem Verkehrspolitiker Matthias Gastel heißt es weiter, die zweite Reform solle offenbar weiter verschleppt werden. Deshalb fordern sie dazu auf, den Prozess für eine Reform jetzt einzuleiten. Es dürfe nicht gewartet werden, bis die Deutsche Bahn nach dem Ende von der Corona Krise noch größere Schwierigkeiten habe und sich nicht aus eigener Kraft daraus befreien könnte. Alle Schwierigkeiten des Bahnkonzerns sind durch die Corona-Pandemie nochmals verschärft und alle Probleme in der Struktur dadurch noch deutlicher offengelegt worden. Nach Ansicht der grünen Politiker könnten die Eckpunkte einer Bahnreform wie folgt aussehen: die Befreiung der Bahn vom Zwang zur Erzielung von Gewinn, das Prüfen von unrentablen Tochterunternehmen und die Beteilung an Konzernen im Ausland sowie verschiedene Investitionen in die Elektrifizierung, den Lärmschutz und zur Gestaltung von attraktiven und barrierefreien Bahnhöfen. Der Fernverkehr von der Deutschen Bahn AG hatte im letzten Jahr mit 151 Millionen Kundenfahrten den fünften Rekord in Folge in Bezug auf die Fahrgäste erreicht. Daraufhin erfolgte der Einbruch durch die Covid-19-Krise. Gemäß Schätzungen der Bahn wird das Aufkommen der Anzahl Fahrgäste aus dem Jahr 2019 frühestens im Jahr 2022 wieder erreicht sein.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile