In den Zeiten von Covid-19 zeigen sich die Zahlen politisch-rechts motivierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen zunehmend steigend.

Gemäß einem Bericht der „Neue Westfälische“geht dies aus verschiedenen Antworten auf eine Anfrage von der Grünen Landtagsfraktion hervor, welche aufzeigen, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 insgesamt 1.031 motivierte Straftaten im Bereich der rechts-politisch motivierten Straftaten gezählt worden sind. Im Zeitraum des Vergleichs 2019 hat die Zahl noch bei 1.216 gelegen.

Ebenfalls zugenommen haben die flüchtlings- und islamfeindlichen sowie antisemitischen Zahlen.
In der ersten Hälfte des Jahres 2019 sind, im Vergleich zum Vorjahr 2019 mit 96, 103 antisemitische Straftaten, 69 flüchtlingsfeindliche gegenüber 51 im Vorjahr und 78 islamfeindliche im Vergleich zum Jahr 2019 mit 42 gezählt worden.
Verena Schäffer sagte gegenüber der Zeitung, dass vom Rechtsextremismus eine große Bedrohung für die demokratische Gesellschaft ausgehen würde. Zurzeit große Sorgen würden ihr die Versammlungen gegen die Schutzmaßnahmen in Bezug auf Covid-19-bereiten. Immer wieder wären bei diesen Demonstrationen außer rechtsextremer Symbolik, eindeutig Symbole und antisemitische Bilder zu sehen, führte die Grüne Politikerin weiter aus. Insbesondere vor dem Hintergrund von den steigenden Zahlen bei den flüchtlings- und islamfeindlichen sowie antisemitischer Straftaten wäre dies besorgniserregend.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile