Nach der aktuellen Forsa-Umfrage haben sich die Wahlabsichten der Bundesbürger, verglichen mit der letzen Woche, nur bei zwei Parteien verändert.

Demnach gibt die SPD fällt zwei Prozentpunkte ab und fällt auf 14 Prozent, Bündnis 90 / Die Grünen legen gleichzeitig um zwei Prozentpunkte zu und liegen nun bei 17 Prozent, wie das „RTL/n-tv-Trendbarometer“ berichtet. Somit sind die Grünen nun wieder die zweitstärkste politische Kraft vor den Sozialdemokraten.

Die Unionsparteien kommen zum vierten Mal hintereinander auf 40 Prozent. Eine Koalition der Union mit den Grünen käme auf 57 und mit der SPD, ihrem jetzigen Partner, immer noch auf 54 Prozent. Sowohl eine schwarz-rote als auch eine schwarz-grüne Koalition wären also denkbare, regierungsfähige Bündnisse. Eine rot-rot-grüne Koalition würde momentan hingegen nur 39 Prozent erreichen und wäre somit keine regierungsfähige Option.

Die Umfragewerte der anderen Parteien haben sich seit der Vorwoche nicht geändert, und diese könnten daher bei einer Wahl folgende Ergebnisse erwarten: Linke acht Prozent, FDP sechs Prozent und AfD acht Prozent. Sieben Prozent der Befragten würden sich momentan für eine der nicht im Bundestag vertretenen Parteien entscheiden, und der Prozentsatz der Nichtwähler und der noch Unentschlossenen beträgt derzeit 26 Prozent.

Von den bei einer Bundestagswahl erstmals Wahlberechtigten, also den 18- bis 20-Jährigen, würden aktuell 42 Prozent den Grünen ihre Stimme geben, die somit bei den Erstwählern die stärkste Kraft wären. Wenn heute Bundestagswahlen wären, würen die 18- bis 20-Jährigen Erstwähler neben den Grünen wie folgt abstimmen: CDU/CSU 24 Prozent, SPD neun Prozent, die Linke erhielte sieben Prozent, die FDP vier Prozent und die AfD sieben Prozent. Einer der sonstigen Parteien würden sieben der Erstwähler ihre Stimme geben.

Die Umfrage wurde vom Berliner Meinungsforschungsinstitut vom 8. bis 12. Juni 2020 im Auftrag von RTL durchgeführt. Befragt wurden dabei 2.504 Personen. Die Zahlen zu den Wahlabsichten der Jungwähler stützen sich auf die Angaben von 501 befragten 18- bis 20-Jährigen, die zwischen dem 11. Mai und dem 12. Juni 2020 für das RTL/ntv-Trendbarometers befragt wurden.

Redaktion poppress.de, A-1010413