Die Finanzlage bei der Rentenversicherung ist, trotz der Krise durch Covid-19, so kräftig, dass vorerst nicht mit Beitragserhöhungen zu rechnen ist.

Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, sagte gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ für die Ausgaben am Samstag, dass der Beitragssatz in den nächsten zwei Jahren bei 18,6 Prozent und damit stabil bleibe, danach jedoch eine Anhebung notwendig sein würde.
Das Ergebnis resultiere aus der Schätzung zur Finanzlage von der Rentenversicherung, welche jährlich im Juli durchgeführte werde. Gundula Roßbach verwies darauf, dass die Deckelung für den Beitragssatz bis 2025 von Gesetzes wegen höchstens 20 Prozent betrage. Weitere Ergebnisse von Schätzern würden zudem aufzeigen, dass, zumindest vorläufig, das Niveau der Renten noch ansteigen werde, führte Gundula Roßbach weiter aus. Die Rentenversicherungen würden auch in der Krise, ausgelöst durch Corona, in finanzieller Hinsicht „auf sicheren Füssen stehen“. Die Rücklagen für die Nachhaltigkeit bei der Rentenversicherung verringere sich ein wenig schneller als geplant, sei jedoch, wie jederzeit, immer noch gut ausgestattet und werde, vorangegangenen Berechnungen zufolge, auch am Ende des Jahres 2020 noch rund 38 Milliarden Euro aufweisen. Dies sei weniger als der Betrag von 40,5 Milliarden Euro Ende des Jahres 2019, so die Präsidentin der Rentenversicherungen, zeige jedoch auf, dass die Rentenversicherung auch in der Corona Krise sicher und gut aufgestellt sei. Des Weiteren würden die Einnahmen der Rentenversicherung momentan einen Trend nach oben zeigen. Als Folge des Lockdowns waren in den Monaten März und April 2020 geringere Eingänge von Beiträgen zu verzeichnen. Die Rentenversicherung habe festgestellt, dass die Beitragseingänge im Mai und Juni b2020 wieder über den Werten respektive den Werten zu der gleichen Zeit im Jahr 2019, liegen würden. Dies sei auch eine Folge von Beitragsnachzahlungen welche im Vorfeld gestundet waren. Gundula Roßbach zeigt sich, in Bezug auf die Rentenversicherung, zuversichtlich in Hinblick auf die Weiterentwicklung in der Corona Krise.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile