Der Bayern-München-Spieler und Nationaltorwart Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim bayerischen Fußball-Erstligisten vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

Dies erklärte der Verein am Mittwoch der Presse. Der FC Bayern München sei „sehr glücklich und zufrieden“ über Neuers Entscheidung, den Vertrag zu verlängern, sagte Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Neuer sei „der beste Torhüter der Welt und unser Kapitän“, so Rummenigge weiter. Die Vertragsverlängerung des 34 Jahre alten Tormannes war zuvor lange Zeit nicht sicher gewesen. Manuel Neuer erläuterte hierzu selbst, er habe „in den Wochen nach dem Shutdown“ als Folge der Corona-Epidemie „keine Entscheidung treffen“ wollen, weil niemand wirklich habe sagen können, „ob, wann und wie es mit dem Bundesliga-Fußball“ überhaupt weitergehen werde. Weiter sei es ihm wichtig gewesen, auch in Zukunft mit dem Torwart-Trainer Toni Tapalovic zusammenarbeiten zu können. Diese Frage sei nun geklärt, und daher sehe er der Zukunft mit großem Optimismus entgegen. Der Mannschaftskapitän fügte hinzu, er fühle sich „in Bayern sehr wohl und heimisch“; der FC Bayern sei und bleibe eine der Spitzenadressen des europäischen Fußballs.

Redaktion poppress.de, A-1010413