1. FC Köln feiert in Dortmund den ersten Sieg in dieser Saison und kann sich Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Borussia Dortmund musste im Kampf um die Tabellenspitze einen herben Rückschlag hinnehmen und verlor zu Hause gegen die bislang sieglosen Kölner mit 1:2. Dabei hatte der Tabellenzweite souverän begonnen und die Domstädter in den ersten Minuten in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Nach vier Minuten konnte Sancho nach einem Angriff die Chance auf das 1:0 nicht nutzen und traf nach einem gefühlvollen Heber nur die Latte. Völlig überraschend fiel fünf Minuten später die Führung für die Kölner, als Skhiri nach einer Ecke völlig unbewacht am langen Pfosten zum Schuss kam.
In der Folgezeit zeigte sich kein Klassenunterschied zwischen den Mannschaften und Köln hielt nicht nur mit, sondern tauchte nach Kontern immer wieder gefährlich vor dem Tor von Keeper Bürki auf. Allerdings verschoben sich die Spielanteile kontinuierlich in Richtung Dortmund. Dies zeigte sich auch durch eine Reihe von Chancen, welche die Borussia nicht verwerten konnte. Nach 26 Minuten kam Haaland frei zum Schuss, verpasste den Ausgleich aber um Haaresbreite. Ein Treffer von Hummels wurde aufgrund von Abseits nicht durch Schiedsrichter Aarnink anerkannt. Danach konnten die Kölner wieder mehr Ruhe ins Spiel bringen.
In der zweiten Halbzeit verfügten die Dortmunder zwar wiederum über deutlich mehr Ballkontakte, konnten aber kein zwingendes Spiel nach vorne aufbauen. Die Abwehr der Geißböcke kam kaum in Schwierigkeiten. Während das Spiel dahinplätscherte, stand Skhiri in der 60. Minute nach einer Ecke unbedrängt vor dem Dortmunder Tor und vollendete ohne Mühe. Vorausgegangen war ein schwerer Fehler des Borussia-Keepers Bürki, der die Flanke unterschätzte und den Ball passieren ließ. Nach 74 Minuten fing die Borussia einen Angriff der Kölner ab und konnte im eigenen Stadion zu einem Konter ansetzen. Diesen verwandelte der eingewechselte Hazard souverän zum Anschlusstreffer. Die verbleibende Zeit konnten sich die Kölner in einer nervösen und zerfahrenen Schlussphase gegen die anstürmenden Dortmunder behaupten und retteten den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Mit einem Heimsieg gegen Arminia Bielefeld konnte RB Leipzig die Dortmunder vom zweiten Tabellenplatz verdrängen. Die Kölner konnten zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen und rangiert nun auf dem 15. Tabellenplatz. Zeitgleich konnte Bayern durch einen Auswärtssieg in Stuttgart souverän die Tabellenführung verteidigen. Union Berlin und Frankfurt trennten sich 3:3 unentschieden. Freiburg konnte aus Augsburg einen Punkt entführen und belegt nun den 14. Platz.

Redaktion poppress.de, NeoMatrix