Bafin, die zuständige Finanzaufsicht plant eine umfassendere Kontrolle der Deutschen Börse sowie anderer Konzerne

Aus Unterlagen des Finanzministeriums und der Bafin gehen diese Informationen hervor, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Gerade nach dem Auftreten des Wirecard-Skandal begann die Finanzaufsicht im Jahr 2020 damit, Firmengruppierungen mit einer ähnlichen Struktur wie Wirecard, genauer zu inspizieren.

Hierbei geht es hauptsächlich um Konzerne mit Banktöchtern, die allerdings noch nicht vollständig zu den Finanzholdings gezählt werden. Unter anderem ist auch die Deutsche Börse betroffen. Dies geht aus einer internen E-Mail der Bafin hervor. Nun kommt es darauf an, wie die Bewertung der Bafin letztendlich ausgeht. Falls der Fall der Fälle einträte, würde die Bafin den DAX-Konzern zu den Finanzholdings zählen und somit strenger überwachen, als es bisher der Fall war. Bisher gab es seitens der Deutschen Börse keine entsprechende Stellungnahme. Allerdings betonte die Bafin auch, dass es keinen akuten Grund zur Sorge gäbe. Es gehöre dazu, dass regelmäßig überprüft werde, ob es sich bei bestimmten Unternehmen um Finanzholdings handle oder nicht. Dies werde vor allem bei bestimmten Anlässen, wie der Wirecard-Affäre, durchgeführt. Ebenso antwortete das Bundesfinanzministerium einer von den Grünen gestellten Frage, dass die Bafin im Jahre 2020 bereits in 16 Fällen geprüft hatte, ob es sich bei bestimmten Unternehmen um Finanzholdings handle oder nicht. Von diesen 16 Fällen seien drei als Finanzholding eingestuft worden, vier weitere Unternehmen nicht. Es befänden sich allerdings noch neun Fälle in der Prüfung, die womöglich bald abgeschlossen sei. Ebenso äußerte das Finanzministerium, dass es zu Beginn des Jahres 26 Firmengruppierungen gegeben hätte, denen zwar ein entsprechendes Kreditinstitut gehöre, die allerdings nicht zu den Finanzholdings, dem Kreditwesengesetz entsprechend, gehörten. Danyal Bayaz, Abgeordneter der Grünen äußerte hier seine Bedenken. Es sei sehr besorgniserregend, dass es noch eine derart große Zahl an Firmen gäbe, die eine ähnliche Struktur wie Wirecard aufweisen und nicht optimal beaufsichtigt würden. Hier betonte er deutlich, dass Verbesserungen nötig seien.

Redaktion poppress.de, Bekia