NRW: Fälle von Cyberkriminalität stiegen in den ersten zehn Monaten 2020 um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) äußerte sich zum Thema auf dem Internetportal der Neuen Westfälischen: „Das Problem ist viel größer als bisher angenommen.“ Er fügte hinzu: „Die Bekämpfung gestalte sich schwierig, sie ist jedoch unglaublich wichtig. Die Angriffe fallen sehr komplex und vielschichtig aus.“

Laut Reul bleiben die meisten Fälle unerkannt. Er zeigte sich besorgt, dass die Gefahr von kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht ernst genommen wird. Gleiches gelte für die öffentliche Hand. Die neue Form der Kriminalität dürfe nicht auf die leichte Schulter genommen werden. In Sachen IT-Sicherheit bestehe noch viel Luft nach oben – täglich kommt es zu weiteren Hinweisen. Erst kürzlich gab es Angriffe in der Medienbranche, wie groß der angerichtete Schaden ist, bleibt abzuwarten. Unternehmen und Behörden sind gefordert, verstärkt in die Abwehr von Cyber-Kriminalität zu investieren.

Redaktion poppress.de, beckeron