Die niedergelassenen Ärzte in Deutschland haben auf eine komplette Aufhebung der Priorisierung von Impfungen gepocht.

Der Vorsitzende des Virchow-Bundes Dirk Heinrich sagte gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, dass die Priorisierung in spätestens zwei bis drei Wochen aufgehoben werden sollte und diesbezüglich ein klares Signal seitens des Impfgipfels erwartet werde, erklärte er. Die Freigabe werde benötigt, sobald die Personen im Alter zwischen 70 bis 80 Jahren, welche in der zweiten Gruppe kategorisiert seien sowie schwer Vorerkrankte, weitestgehend durchgeimpft seien. Laut Dirk Heinrich wird das Mitte Mai 2021 der Fall sein.

Der Vorschlag des Politikers der CDU und Gesundheitsministers Jens Spahn, die Priorisierung im Laufe des Monats Juni 2021 aufzuheben, würde viel zu spät kommen, so Dirk Heinrich. Ab Mai 2021 würde es pro Woche um 1,5 Millionen Impfdosen wöchentlich für die niedergelassenen Ärzte gehen, bis zu 3,5 Millionen Dosen seien es ab Juni 2021. Allein für das Impfen müssten die Praxen bereits zusätzliche Sprechstunden anbieten. Dies wäre schlichtweg nicht mehr zu stemmen, wenn zusätzlich noch die Suche nach den Berechtigten hinzukommen würde, hat der Vorsitzende des Virchow-Bundes gewarnt. Wenn die Priorisierung nicht schnellstmöglich wegfallen würde, werde ein bürokratisierter Stau beim Impfen herbeigeführt.

Patientinnen und Patienten zu identifizieren, welche eher dran sein sollten als andere Personen, bedeutet für die Praxen einen enormen Zeitverlust, denn kein Arzt habe Patientinnen und Patienten mit Vorerkrankungen im Kopf, sodass spezielle Programme für dich Suche benötigt würden, um diese herauszufinden, erklärte Dirk Heinrich.
All dies würde ja zu der eigentlichen Aufgabe von den niedergelassenen Ärzten, die kranken Menschen zu versorgen, hinzukommen.

Der Chef des Virchow-Bund hat es begrüßt, dass die Priorisierung für Astrazeneca bereits von mehreren Bundesländern aufgehoben worden ist. Was für diesen Wirkstoff gelte, müsse jetzt baldmöglichst für sämtliche Impfstoffe gelten. Eine Ausfransung von der Priorisierung sollte zu deren Aufhebung führen, da alles andere nicht mehr zu vermitteln sei, so Dirk Heinrich.

Redaktion poppress.de, Ever True Smile